Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Starke Schlussphase bringt Thüringer HC den Sieg

Die Thüringer Handballerinnen steuern in der Bundesliga weiter auf Europapokal-Kurs. Beim Buxtehuder SV glänzen sie nicht, gewinnen aber letztlich ungefährdet.
Johanna Reichert
HThüringens Johanna Reichert feierte mit ihrem Team einen Sieg in der Bundesliga. © Marijan Murat/dpa

Die Handballerinnen des Thüringer HC haben den achten Auswärtssieg in dieser Bundesliga-Saison gefeiert. Das Team von Trainer Herbert Müller setzte sich am Sonntagnachmittag beim Buxtehuder SV mit 32:28 (13:11) durch und eroberte mit nunmehr 31:9 Punkten Rang vier zurück, der einen Startplatz für die European League in der kommenden Saison garantieren würde. Vor 1064 Zuschauern avancierte Johanna Reichert mit neun Toren zur besten Werferin des THC.

Die Thüringerinnen fanden beim Tabellenneunten nur schwer ins Spiel, weil es ihren Angriffsaktionen zunächst an Tempo und Kreativität mangelte. Zwar agierten auch die Gastgeberinnen nicht auf ihrem Top-Niveau, dennoch verdienten sie sich eine 7:5-Führung nach 18 Minuten. In der Folge verstand es der THC besser, das Feld weit zu machen. Mit einem 6:1-Lauf wandelte er einen 7:9-Rückstand (21.) bis kurz vor der Pause in eine 13:10-Führung um.

Im zweiten Durchgang verpassten es die Gäste, ihre Führung weiter auszubauen, weil sie wiederholt an der eingewechselten BSV-Torhüterin Laura Kuske scheiterten, die von 2017 bis 2013 für den THC aufgelaufen war. Buxtehude schöpfte neuen Mut und glich mit drei Toren nacheinander zum 18:18 (42. Minute) aus. Bis zum 22:22 (48.) blieb die Partie auf Messers Schneide, ehe die Thüringerinnen das Tempo wieder deutlich verschärften. Dabei übernahm vor allem Reichert die Verantwortung. Die Österreicherin war im Eins-gegen-Eins nicht mehr zu halten und sorgte dafür, dass sich die Gäste entscheidend absetzen konnten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
«GNTM»: Heidis Schützlinge stehen nackt im Regen
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
USA - Tschechien
Sport news
WM-Gastgeber Tschechien und Schweden erreichen Halbfinale
Beachwear 2024 - Badeanzug von &Other Stories
Mode & beauty
Das sind die aktuellen Trends in der Bademode