Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

RB Leipzig plant US-Camp: Testspiel gegen Aston Villa

RB Leipzig wird seine Saisonvorbereitung im Sommer in New York absolvieren. Dort gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten.
Fußball
Spielbälle liegen auf dem Rasen. © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

RB Leipzig geht in der Vorbereitung zur kommenden Saison neue Wege. Der Fußball-Bundesligist bezieht erstmals ein Trainingslager in Übersee, zieht vom 28. Juli bis 4. August nach New Jersey. Das teilte der Club am Donnerstag mit.

Die Akademie von Schwesterclub New York Red Bulls dient als Basis, dort gibt es ein Wiedersehen mit dem im Januar in die USA gewechselten Fan-Liebling Emil Forsberg. Am 31. Juli (20.00 Uhr/Ortszeit) ist ein Testspiel gegen Aston Villa terminiert, ein zweites Spiel ist noch in der Planung.

«Gerade im Hinblick auf die WM 2026 sind die USA einer der spannendsten Sportmärkte weltweit, die Begeisterung für den Fußball steigt zunehmend», sagte Sportdirektor Rouven Schröder. Geschäftsführer Johann Plenge meinte: «Das ist ein wichtiger Schritt für uns, aber auch für die Bundesliga, die in den USA zu Recht einen besonderen Ruf genießt.»

Leipzig wird mit dem kompletten Profi-Kader an die Ostküste reisen. Ausnahmen gibt es für die EM-Teilnehmer, die mit ihren Nationen das Halbfinale oder Finale erreichen. In diesen Fällen wird von Fall zu Fall entschieden, ob der Spieler nachreist. Der zweite Testspielgegner, das Spiel wird an der Ostküste ausgetragen, soll sich laut Plenge auf dem Niveau von Aston Villa befinden. Beide Spiele sollen vom DFL-Partner ESPN übertragen werden. Details dazu werden noch verhandelt.

Künftig strebt Leipzig vermehrt Vorbereitungsreisen ins Ausland an, vornehmlich soll es in die USA gehen. Das Land ist für den Club ein wichtiger Markt. Im kommenden Sommer soll es aufgrund der in den USA stattfindenden Club-WM keinen US-Trip im Sommer geben. Stattdessen könnte das Winter-Trainingslager dort abgehalten werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erpenbeck und Hofman
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?