Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Quote für Landeskinder: Ost-Ärztekammern begrüßen Vorschlag

In den kommenden Jahren gehen viele Mediziner im Osten Deutschlands in den Ruhestand. Aber wie kann dem Ärztemangel begegnet werden? Eine Idee wird immer breiter diskutiert.
Studium der Zahnmedizin
Ein Student der Zahnmedizin an der Uni Leipzig übt an einem sogenannten Phantompatienten. © Jan Woitas/dpa/Symbolbild

Mehrere ostdeutsche Ärztekammern haben den Vorschlag für eine Quote für Landeskinder beim Medizinstudium begrüßt. «Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in den östlichen Bundesländern teilweise am Limit bewegt», hieß es am Freitag in einer gemeinsamen Mitteilung der Ärztekammern aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Vor allem der ländliche Raum sei betroffen. «Die Ärztekammern sehen es als ihr erklärtes Ziel an, die Zahl der jungen Mediziner zu erhöhen, die ihre berufliche Zukunft im Osten Deutschlands finden wollen.» Die Schaffung einer Quote für Landeskinder im Medizinstudium sei dafür ein probates Mittel.

Am Mittwoch hatte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) neue Regeln bei der Vergabe von Studienplätzen gefordert. Bis 2030 gingen viele Ärzte im Osten in den Ruhestand. Für die Einführung einer entsprechenden Quote für Landeskinder müsste allerdings der Staatsvertrag der Bundesländer über die Hochschulzulassung geändert werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Michael Douglas als Gründervater Benjamin Franklin
Mark Knopfler
Musik news
«One Deep River» - Neues Album von Mark Knopfler
Tv & kino
«La Chimera»: Träumerischer Film mit «The Crown»-Star
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
OpenAI
Internet news & surftipps
ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktueller
Bewerbung
Internet news & surftipps
Unternehmen offen für Bewerbungen mit KI
Xabi Alonso
Fußball news
Alonsos Leverkusen vor historischem Titel
Junge Frau in Umzugssituation
Job & geld
Besser ist es: Auszubildende sollten Privathaftpflicht haben