Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neue Technik soll Feuerwehr bei Bränden helfen

Aktuell besteht nur eine sehr geringe Waldbrandgefahr. Die Vorbereitungen für die Waldbrandsaison laufen aber. In der Glücksburger Heide kann die Feuerwehr künftig ein neues System einsetzen.
Feuerwehr
Auf einem Fahrzeug der Feuerwehr steht die Nummer «112». © Sven Hoppe/dpa/Symbolbild

Für Waldbrände in der Glücksburger Heide im Osten Sachsen-Anhalts ist die Feuerwehr nun mit einem sogenannten Kreisregnersystem ausgestattet. Das neue System, das das DBU Naturerbe am Samstag an die Feuerwehr Jessen übergab, könne die Ausbreitung von Waldbränden aufhalten, hieß es in einer Mitteilung. Das DBU Naturerbe ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Das Kreisregnersystem könne an Feuerwehrschläuche angeschlossen werden. Es besteht den Informationen nach aus insgesamt 32 Einheiten, die aussehen wie überdimensionierte Rasensprenger. Sie erreichten einen Umkreis von rund 25 Metern und stellten so die Bewässerung einer enormen Fläche sicher. Das sei im Brandfall gegen eine Ausbreitung sinnvoll, aber auch nach dem Löschen sowie zur Vorbeugung.

Die Glücksburger Heide wurde den Angaben zufolge einst forstwirtschaftlich genutzt, später war dort ein Truppenübungsplatz. 2008 übernahm das DBU Naturerbe die Glücksburger Heide als Teil des Nationalen Naturerbes vom Bund. Es handelt sich um rund 2600 Hektar. Auf den Naturschutzflächen wachsen großflächig Kiefern-Eichen-Wälder.

«Die Auswirkungen von Hitze und Trockenheit der vergangenen Jahre haben in unseren Wäldern Spuren hinterlassen», erklärte Benedikt Zirnsak vom Bundesforstbetrieb Mittelelbe und Koordinator für das DBU Naturerbe. «Gerade auf munitionsbelasteten Flächen wie der DBU-Naturerbefläche Glücksburger Heide haben vorsorgende Waldbrandschutzmaßnahmen daher weiter an Bedeutung gewonnen.» Es würden sogenannte vegetationslose Wundstreifen gepflegt. Alte Löschwasserentnahmestellen gingen wieder in Betrieb. Sieben Brunnen sollen in der Glücksburger Heide noch dazukommen, so Zirnsak.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Vincent Kompany
1. bundesliga
Bayern-Trainersuche: Berichte über Kompany
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte