Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr Bewerbungen als Stellen bei Schornsteinfegern

Gas- und Ölheizungen sind in Sachsen-Anhalt verbreitet. Weshalb Schornsteinfeger gefragt sind. Die müssen sich bisher nicht um den Nachwuchs sorgen - und stehen so im Bundesvergleich relativ gut da.
Schornsteinfeger in Sachsen-Anhalt
Ein Schornsteinfeger steht auf dem Marktplatz in Wernigerode. © Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa

Schornsteinfeger in Sachsen-Anhalt haben nach Innungsangaben weniger mit Fachkräfte- und Nachwuchsmangel zu kämpfen als in anderen Bundesländern. Einen akuten Mangel gebe es derzeit nicht, sagte der stellvertretende Obermeister der Innung, Andreas Hampe, auf Anfrage. Im Bundesvergleich stehe man noch relativ gut da.

Derzeit gebe es sogar Bewerbungen von jungen Schornsteinfegern aus anderen Bundesländern, die eine Anstellung suchten, für die es aber keine Betriebe gäbe. Ein Grund sei auch die gute Anzahl von Auszubildenden. Derzeit sei auch nicht absehbar, dass es für Kunden zu Problemen mit Terminen komme.

In den vergangenen Jahren sei allerdings die Zahl von Schornsteinfegern gestiegen, die keine Angestellten mehr hätten, sagte Hampe. Hier machten Chefs inzwischen viele Arbeiten selbst. Nach Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft liegt vor allem bei Wohngebäuden der Anteil der Gasheizungen in Sachsen-Anhalt deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Die Branche steckt Experten zufolge in einem Umbruch: Gas- und Öl-Heizungen würden zunehmend ersetzt. Deshalb stünden vermehrt Energieberatungen oder Abnahmen von Wärmepumpen auf dem Plan.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Harald Schmidt
People news
Harald Schmidt bleibt Scholz-Fan
Lena Klenke
People news
Lena Klenke über AfD-Stimmen junger Wähler enttäuscht
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmann beginnt Vorbereitung auf Ungarn-Spiel
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird