Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr als 2100 Einsätze für Diensthunde

Banknotenspürhund Quax und Sprengstoffhund Loki: Die beiden verrichten in Stendal und Halle ihren Dienst als Hunde für die Polizei. Im vergangenen Jahr hatten sie wieder einige Einsätze.
Polizeihunde in Sachsen-Anhalt
Hundeführer Sven Scharfenberger geht mit seinem belgischen Schäferhund Lotte auf dem Magdeburger Hauptbahnhof Streife. © Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Diensthunde der Polizei haben in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr mehr als 2100 Einsätze geleistet. Die meisten Einsätze - 63 Prozent - hatten nach Angaben des Innenministeriums vom Freitag dabei die Fährtenhunde. Aber auch Rauschgift-, Sprengstoff- und Leichenspürhunde seien zum Einsatz gekommen. Die Tiere seien unersetzlich bei der Suche nach vermissten Menschen oder beim Aufspüren unterschiedlichster Beweismittel, sagte Innenministerin Tamara Zieschang (CDU).

Die Zahl der Einsätze von Polizeihunden nahm in den vergangenen Jahren ab. 2013 wurden noch rund 3600 Einsätze durchgeführt. Vor zehn Jahren waren allerdings auch noch 109 Hunde im Einsatz. Im vergangenen Jahr waren es nach Ministeriumsangaben 82 Hunde. Neben deutschen und belgischen Schäferhunden gibt es bei der Polizei in Sachsen-Anhalt den Angaben zufolge auch Labradore, Weimeraner und Terrier-Mixe.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Scarlett Johansson
People news
ChatGPT-Stimme: Scarlett Johansson schaltet Anwälte ein
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU soll letzte Hürde nehmen
Das Logo der App Blinkist
Das beste netz deutschlands
Blinkist: Buchzusammenfassungen für Leser auf dem Sprung
Andreas Michelmann
Sport news
DHB-Chef Michelmann über Rückzug Saudi-Arabiens
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank
Gesundheit
Was bringt die Haut mit 60+ zum Strahlen?