Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hunderte Autotuner treffen sich in Blankenburg im Harz

Zum «Carfreitag» zieht es die Tuningszene in den Harz. Weil der Landkreis den beliebten Treffpunkt an der Rappbodetalsperre gesperrt hat, weichen die Fahrer aus. Die Polizei spricht von einem Erfolg.
„Carfreitag“
Ein Auto mit besonderen Felgen steht bei einem Treffen der Autotuner-Szene. © Julian Stratenschulte/dpa

Zum sogenannten «Carfreitag» haben sich Hunderte Anhänger der Tuningszene mit ihren Fahrzeugen im Harz getroffen. Nachdem der Landkreis Harz das schon traditionelle Treffen rund um die Rappbodetalsperre mit der Sperrung des dortigen Tunnels unmöglich gemacht hatte, traf sich die Szene auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Blankenburg. Wie die Polizei mitteilte, kamen rund 850 Fahrzeuge zu dem Treffen, zeitweise seien rund 1100 Personen vor Ort gewesen.

Trotz des großen Andrangs habe es keine größeren Verkehrsbehinderungen gegeben, sagte eine Sprecherin der Polizei auf Anfrage. Die Tuningszene habe kooperiert und es sei friedlich geblieben. Vereinzelt seien aber Ordnungswidrigkeiten festgestellt worden.

Für die Besitzer von 23 Autos endete allerdings in Blankenburg die Weiterfahrt vorerst: Ihre Wagen waren so stark technisch verändert oder tiefergelegt worden, dass die Betriebserlaubnis erlosch. Insgesamt kam es zur Beanstandung bei 123 Wagen, hieß es von der Polizei. Damit sei etwa jedes vierte der kontrollierten rund 440 Autos nicht so unterwegs gewesen wie vorgeschrieben. Zudem wurden laut Polizei auch diverse Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.

In den vergangenen Jahren hatte sich die Tuningszene rund um die Rappbodetalsperre im Landkreis Harz getroffen. Der dortige Tunnel ist als «Soundröhre» bei Auto- und Motorradfahrern beliebt, um den Motor aufheulen zu lassen. In den vergangenen Jahren kam es dabei zu zahlreichen Ordnungswidrigkeiten. Der Landkreis Harz hat für dieses Jahr die Landstraße rund um den Tunnel auf einer Länge von 1500 Metern über das gesamte Osterwochenende gesperrt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Fortuna Düsseldorf - 1. FC Magdeburg
1. bundesliga
Spannendes West-Derby in der Relegation - Spiele im Free-TV
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte