Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Goldschakal erst einmal in Sachsen-Anhalt nachgewiesen

Der Goldschakal breitet sich immer weiter in Deutschland aus. Nach einer ersten Sichtung in Sachsen-Anhalt stellt sich die Frage: Wächst eine hier eine eigene Population heran?
Goldschakal
Das Foto zeigt einen Goldschakal, der im Nationalpark Bayerischer Wald (Bayern) von einer Wildkamera fotografiert wurde. © Nationalpark Bayerischer Wald/LfU/dpa/Archivbild

Der seltene Goldschakal ist im vergangenen Jahr erstmals in Sachsen-Anhalt nachgewiesen worden. Im November vergangenen Jahres sei das Tier im Nordharzvorland bei Osterwieck von einer Fotofalle abgelichtet worden, erklärte eine Sprecherin des Landesamts für Umweltschutz auf Anfrage. «Es ist davon auszugehen, dass es sich um ein durchziehendes Tier handelte.» Eine eigene Population sei bisher nicht bekannt.

Der erste Goldschakal in Deutschland wurde 1997 in Brandenburg nachgewiesen. Die Zahl der Sichtungen sei in den vergangenen Jahren deutschlandweit stetig gestiegen, so die Sprecherin. Experten gehen davon aus, dass vereinzelt Exemplare in Deutschland leben. 2021 pflanzten sich erstmals in Baden-Württemberg Goldschakale fort. Mittlerweile ist die Art bis nach Skandinavien vorgedrungen.

Goldschakale sind ursprünglich aus Südost-Europa nach Süddeutschland eingewandert. Die Tiere sind etwas größer und kompakter als Füchse und weisen eine wolfstypische Färbung auf. Menschen sollten sich bei einer - sehr unwahrscheinlichen - Begegnung mit Goldschakalen ebenso respektvoll verhalten, wie bei Begegnungen mit anderen Wildtieren.

Goldschakale sind etwa acht bis zehn Kilogramm schwer; besonders große Exemplare können nach Angaben des Umweltamtes in Schleswig-Holstein in Ausnahmefällen ein Gewicht von etwa 15 Kilogramm erreichen. Sie leben in der Regel als Paare zusammen und besetzen feste Territorien von etwa drei Quadratkilometern, die sie gegen andere Goldschakale verteidigen. Die Tiere ernähren sich überwiegend von Insekten, Nagetieren, Vögeln und Amphibien.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Challengers mit Zendaya: Das musst Du über den Tennis-Streifen wissen
Tv & kino
Challengers mit Zendaya: Das musst Du über den Tennis-Streifen wissen
Theaterfestival Avignon
Kultur
Theaterfestival Avignon: Liddell und Tanztheater Pina Bausch
Karl-Theodor zu Guttenberg
People news
Karl-Theodor zu Guttenberg: Rücktritt als Minister war Segen
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Handy ratgeber & tests
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel