Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Freilichtmuseum Tilleda öffnet neue Saison mit Ausstellung

Bildung und Unterhaltung: Das Freilichtmuseum Tilleda bietet für alle Besucherschichten interessante Aktionen. Unter anderem gibt es für Familien mit Kindern Mitmachaktionen.
Freilichtmuseum Tilleda
Das Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda. © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Mit einer Bilderausstellung zu mittelalterlichen Möbeln eröffnet das Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda (Landkreis Mansfeld-Südharz) an diesem Freitag die neue Saison. «Auch damals verstanden es die Menschen, ihre Wohnungen durch Möbel behaglich einzurichten», sagte Archäologe und Museumsleiter Michael Dapper der Deutschen Presse-Agentur. «Manche Dinge haben bis heute Platz in unseren Wohnungen. Ein gedrechselter Holzstuhl sieht eigentlich noch so aus wie im Frühmittelalter.»

Im Mittelalter hatten die Kaiser keinen festen Wohnsitz, sondern fuhren durch das Reich und regierten von der jeweiligen Pfalz. Kaiser Otto der II. (955-983) schenkte 972 das sechs Hektar große Areal seiner Frau, der byzantinischen Prinzessin Theophanu. Im 13. Jahrhundert verfiel Tilleda. Ab 1983 wurden am Originalstandort Teile der Repräsentationsgebäude, Wehranlagen, Wohnhäuser, Werkstätten und technischen Einrichtungen rekonstruiert. Im vergangenen Jahr besuchten laut Dapper rund 17.000 Menschen das Freilichtmuseum.

Weitere Aktivitäten für dieses Jahr stehen schon fest. Dazu gehört am Ostersonntag, dem 31. März, ein Familienprogramm rund ums Bauernhaus. Dazu gehört das Backen historischer Gebäcke. Am 1. Mai heißt es «Feuermacher - Stahl, Stein und Zunder». Die Besucher erfahren, wie das Feuermachen im Mittelalter funktionierte. Der 9. Mai, Männertag, ist dem Thema Schlüssel und Schloss gewidmet. Sichere Verschlüsse für Tür, Tor und Truhe waren schon zur Pfalz-Zeit gefragt. Im Museum sind sie in Funktion zu sehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Joko und Klaas
Tv & kino
Was Joko und Klaas an ihrem TV-Sonntag so planen
Dickie Betts
Musik news
Gitarrist der Allman Brothers: Dickey Betts gestorben
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann bleibt Bundestrainer - Keine Bayern-Rückkehr
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden