Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

CDU nominiert Landeschef Schulze für Bundespräsidium

CDU-Landeschef Sven Schulze soll nach dem Willen seines Landesvorstandes ins Präsidium der Bundespartei aufrücken. Ministerpräsident Reiner Haseloff habe entschieden, nicht erneut zu kandidieren und Schulze als Nachfolger vorgeschlagen, teilten die Christdemokraten am Montag in Magdeburg mit. Der Landesvorstand habe dies einstimmig unterstützt. 
CDU-Landeschef Sven Schulze
Sven Schulze (CDU), Wirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt. © Matthias Bein/dpa

Schulze ist bislang Beisitzer im CDU-Bundesvorstand. Sollte ihn die Delegierten auf dem Bundesparteitag im Mai unterstützen, würde er in den engsten Führungszirkel um Parteichef Friedrich Merz aufrücken. Haseloff würde dem Gremium in seiner Rolle als Ministerpräsident weiter beratend angehören, hätte aber kein Stimmrecht mehr, hieß es. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pussy Riot
Musik news
Pussy Riot - Verachtende Aktionskunst gegen Putin in München
Taylor Swift
Musik news
Taylor Swift veröffentlicht Single mit Post Malone
Kingdom Come Deliverance 2: Vorschau zum neuen Mittelalter-Rollenspiel
Games news
Kingdom Come Deliverance 2: Vorschau zum neuen Mittelalter-Rollenspiel
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Handy ratgeber & tests
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Jubel nach Abpfiff
Fußball news
Wieder ein spätes Tor: Leverkusen mit Rekord im Halbfinale
Mücken am Gitter
Reise
Malaria-Schutz schon Wochen vor Reise bedenken