Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

300-Tonnen-Transformator mit Transportproblemen

Es ist ein zentrales Projekt der Energiewende: die 540 Kilometer lange Südostlink-Trasse aus dem Norden nach Bayern. Am Startpunkt sollte ein erster 300 Tonnen schwerer Trafo ankommen - allerdings hat das nicht ganz geklappt.
300-Tonnen-Transformator für den SuedOstLink-Konverter
Techniker und Ingenieure stehen im Umspannwerk Wolmirstedt vor einem Transformator und beraten sich. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Am Startpunkt für die geplante 540 Kilometer lange Höchstspannungsleitung Suedostlink am Umspannwerk Wolmirstedt bei Magdeburg ist am Montag ein schwergewichtiger Transport nicht wie geplant angekommen. Der erste, rund 300 Tonnen schwere Transformator konnte nicht angeliefert werden, wie ein Sprecher des Unternehmen 50 Hertz Transmission GmbH sagte. Ein Lkw, der notwendige Teile hätte liefern sollen, sei wegen eines Getriebeschadens auf dem Weg zum Einsatz liegengeblieben. Nun solle am Dienstag ein neuer Versuch unternommen werden, sagte der Sprecher.

Der Trafo war vom Werk in Nürnberg bis nach Magdeburg per Schiff gekommen, die letzten Kilometer bis zum Umspannwerk gingen über die Schiene. Was nicht klappte: Der Trafo sollte vom Gleis- auf ein Straßenfahrzeug geladen und so die letzten rund 150 Meter bis zum Fundament gebracht werden. Es handele sich um Millimeterarbeit, hieß es. Entsprechend dauere die Aktion mehrere Stunden. Der Trafo ist laut Unternehmen einer von insgesamt sieben, die den Strom in die richtige Spannungsebene bringen.

Vor gut einem Jahr war der erste Spatenstich für den Konverter für die Nord-Süd-Stromverbindung gesetzt worden. Er soll Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln. Gleichstrom eignet sich besonders für die Stromübertragung über große Entfernungen. Das deutsche Stromnetz wird als Wechselstromnetz mit einer Frequenz von 50 Hertz betrieben. Die neue Stromautobahn Suedostlink soll dem bisherigen Plan nach ab 2027 große Mengen Strom aus erneuerbaren Energien vom Norden in den Süden Deutschlands bringen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Claudia Roth
Kultur
Kulturpass - Roth wirbt für Angebot auf europäischer Ebene
Wu-Tang Clan
Musik news
Geheimes Album vom Wu-Tang Clan wird erstmals gespielt
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Ein Screenshot aus dem Spiel «Another Crab´s Treasure»
Das beste netz deutschlands
«Another Crab's Treasure»: Süß, aber tödlich!
Vincent Kompany
Fußball news
Arbeit als Lifestyle: Kompany sucht «hungrigste» Bayern
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit