Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tausende Anleger um Millionen betrogen

In einem internationalen Zusammenspiel von Behörden sind in der Ukraine und Leipzig Wohnungen und ein Callcenter durchsucht worden. Tatverdächtige sollen Millionen von Anlegern betrogen haben.
Polizei
Ein Schild mit der Aufschrift «Polizei» hängt an einem Polizeipräsidium. © Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Zwei international agierende Tatverdächtige sollen 33.000 Anleger um mehrere Millionen US-Dollar betrogen haben. Die Cyberkriminellen hätten unter dem Vorwand Anlageprodukte zu verkaufen, das Geld ihrer Opfer ins Ausland transferiert, wie die Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe und die Polizei in Stuttgart am Freitag mitteilten.

Bei Durchsuchungen Anfang des Monats seien mithilfe von dortigen Behörden ein Callcenter und eine Wohnung in der Ukraine durchsucht worden. Auch die Wohnung einer Tatverdächtigen in Leipzig wurde durchkämmt.

Den beiden bislang ermittelten Tatverdächtigen werde vorgeworfen, über insgesamt fünf betrügerische Online-Plattformen Anleger mit scheinbar hohen Renditemöglichkeiten zu Investitionen in Anlagemodelle und Finanzprodukte bewogen zu haben. Diese Tradingplattformen seien durch Callcenter in der Ukraine unterstützt worden.

In Form von Kryptowährung seien die Gelder der Geschädigten über ein komplexes Geldwäschenetzwerk ins Ausland transferiert worden. Weltweit gebe es über 33.000 mutmaßlich Geschädigte.

Bei den Durchsuchungen beschlagnahmten die Ermittler unter anderem digitale Speichermedien und Schriftstücke. Auf der Grundlage eines Vermögensarrestes konnten 200.000 US-Dollar beschlagnahmt werden. Die technische Infrastruktur der Täter sei zerschlagen worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Autorin Elfriede Jelinek
Kultur
Falsche Information - Autorin Elfriede Jelinek nicht tot
«I Am: Celine Dion» in New York
People news
Macron: Dion-Auftritt bei Eröffnungsfeier wäre großartig
Sänger Donskoy
Musik news
Warum Daniel Donskoy ohne Vornamen singt
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
Handy ratgeber & tests
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Google
Internet news & surftipps
Googles Werbeerlöse wachsen weiter
Paris 2024 - IOC-Session
Sport news
Winterspiele 2030 in französischen Alpen - 2034 in Salt Lake
Eine Seniorin in ihrem Schlafzimmer
Wohnen
Bei Demenz: So wird die Wohnung sicherer