Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Krankenhausaufenthalte von Pflegebedürftigen vermeidbar

Ungefähr ein Viertel der Krankenhausaufenthalte in Sachsen betrifft pflegebedürftige Menschen. Nicht immer müssten sie nach Einschätzung der Barmer in der Klinik landen.
Krankenhaus
Eine Patientin auf der Station der Akutgeriatrie am Universitätsklinikum Dresden hat am Finger ein Messgerät für den Blutsauerstoff angelegt bekommen. © Robert Michael/dpa

Viele Krankenhausaufenthalte von Pflegebedürftigen wären nach Einschätzung der Krankenkasse Barmer vermeidbar, wenn es eine bessere Vor-Ort-Versorgung gäbe. Zu diesem Schluss kommt der Barmer-Pflegereport, den die Kasse am Donnerstag vorstellte.

Pro Jahr würden in Sachsen rund 800.000 Menschen in Kliniken behandelt, sagte Barmer-Landeschefin Monika Welfens. Im Jahr 2022 sei rund ein Viertel davon, nämlich 192.420 Menschen, pflegebedürftig gewesen. Bei einer Reihe von Diagnosen - etwa Harnwegsinfekte, Dehydrierung oder Diabetes - müssten Krankenhausaufenthalte nicht sein, wenn die Pflegepatienten zuvor ambulant oder stationär besser betreut würden.

Die Barmer plädiert dafür, vor allem im ländlichen Raum schnellstmöglich Gesundheitszentren zu schaffen, in denen Ärzte und Pflegedienste «sektorübergreifend» zusammenarbeiten. «Die Zahnräder müssen besser ineinandergreifen», sagte Welfens. Bund und Länder müssten dafür die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Gesundheitszentren schaffen.

Die Krankenkasse legt den Pflegereport jährlich auf und untersucht dabei jeweils ein Schwerpunktthema. Die Barmer ist in Sachsen nach der AOK die zweitgrößte Krankenkasse. Sie hat im Freistaat rund 320.000 Versicherte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf
Fußball news
Edelfan Goretzka leidet: Bochum-Klatsche gegen Düsseldorf
Eine Frau öffnet ein Paket
Job & geld
Falsche Ware geliefert? Wie Empfänger jetzt vorgehen