Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Köpping: Scholz muss sich mehr zu Wort melden

Der Bundeskanzler muss besser kommunizieren, fordert SPD-Politikerin Petra Köpping. Politische Auseinandersetzung dürfe darüber aber nicht verloren gehen.
Sachsens SPD-Spitzenkandidatin Köpping
Petra Köpping spricht nach der auswärtigen Kabinettssitzung in einer Pressekonferenz in der Alten Filzfabrik. © Jan Woitas/dpa

Sachsens SPD-Spitzenkandidatin und Sozialministerin Petra Köpping hat von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bessere Kommunikation gefordert. «Er muss sich mehr zu Wort melden», sagte die Politikerin der «Welt» (Mittwoch). Zwar sei Scholz außenpolitisch «mittlerweile sehr anerkannt», die Ampel-Koalition im Bund müsse den Menschen jedoch «erklären und zeigen, was erledigt worden ist». Dies gehe durch die Streitigkeiten zwischen SPD, FDP und Grünen unter, kritisierte Köpping. 

Eine Koalition sei keine Liebesheirat, so Köpping weiter. «Das ist eine Partnerschaft auf Zeit, wo es bei drei Partnern um die Kompromisse geht, die man finden muss. So schlecht sind diese gar nicht.» Schade sei es jedoch, wenn das nicht gut kommuniziert werde. 

Generell störten die Menschen politische Auseinandersetzungen nicht, sagte die SPD-Politikerin. «Sie müssen schon wissen, dass Parteien unterschiedliche Programme haben und eine Dreier-Koalition nicht so einfach ist. Aber sie brauchen eine Lösung.» 

Redaktionshinweis: der dpa 0178 vom 21. Februar 2024: Funktion von Köpping

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bob Marley: One Love – wann startet das Biopic im Heimkino? Alle Infos
Tv & kino
Bob Marley: One Love – wann startet das Biopic im Heimkino? Alle Infos
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Ingo Siegner
Kultur
«Drache-Kokosnuss»-Autor Siegner ermuntert zum Vorlesen
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Handy ratgeber & tests
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Leere Autobahnen
Reise
So hoch ist die Staugefahr am Wochenende