Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Importe in Sachsen auf Rekordniveau, weniger Exporte

Die Importzahlen waren laut Statistikamt in Sachsen noch nie so hoch wie im vergangenen Jahr. Hingegen sank der Wert der Exporte.
Exporte
Container werden verladen. © Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild

Während Sachsen im vergangenen Jahr weniger exportierte, hat die Zahl der Importe im Freistaat einen Spitzenwert erreicht. Wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte, stieg der Wert der Importe 2023 auf 36 Milliarden Euro und lag nominal zwei Prozent über dem Wert von 2022. Gleichzeitig sei der Wert der höchste jemals gemessene. Sowohl bei den Importen als auch bei den Exporten liege China auf Platz eins der sächsischen Partnerländer.

So habe sich etwa der Importwert von Geräten zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung im vergangenen Jahr mit 1,2 Milliarden Euro mehr als verdoppelt, erläuterte das Statistikamt. Darunter fallen beispielsweise Solarmodule. Die aus Sachsen exportierten Waren hatten den Angaben zufolge im vergangenen Jahr einen Wert von 49,7 Milliarden Euro. Dies seien nominal sieben Prozent weniger als noch im Jahr zuvor gewesen, in dem Rekordexporte vermeldet wurden. Besonders zurückgegangen seien die Exporte von Autos und Wohnmobilen, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Hermann Parzinger
Kultur
Zerstörung der Ukraine kulturell widerstehen
Lichtaktion
Kultur
Illumination am Denkmal für ermordete Juden
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Rafael Nadal
Sport news
Zverev erwartet «den alten Rafael Nadal»
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten