Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Größerer Masernausbruch im Vogtlandkreis

Im gesamten Jahr 2023 zählte das Robert Koch-Institut keinen Masernfall in Sachsen. Doch nun hat es einen größeren Ausbruch der Infektionskrankheit im Freistaat gegeben.
Arzt
Ein Arzt trägt ein Stethoskop um den Hals. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Im sächsischen Vogtlandkreis hat es einen größeren Masern-Ausbruch gegeben. Betroffen seien zwölf Kinder im Alter von unter einem bis 13 Jahren aus dem Umfeld zweier Familien, teilte das Landratsamt am Dienstag mit. Die Fälle seien «in jüngster Zeit» ans Gesundheitsamt übermittelt worden. Nähere Angaben machte das Landratsamt nicht. Im gesamten Jahr 2023 waren in Sachsen laut Robert Koch-Institut (RKI) keine Masernfälle verzeichnet worden, in ganz Deutschland waren es 57.

Die kranken Kinder befänden sich während der Ansteckungszeit in häuslicher Isolation. Schulpflichtige Kinder seien für die Dauer der Ansteckung vom Unterricht ausgeschlossen. Das Landratsamt wies darauf hin, dass eine Impfung wirksam vor der Ansteckung mit Masern schütze. Ob die betroffenen Kinder geimpft waren, war zunächst unklar. Seit März 2020 gilt bundesweit eine Impfpflicht für Kinder.

Masern gehörten zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten und könnten bei Kindern unter fünf Jahren und Jugendlichen zu schweren Komplikationen führen, hieß es vom Landratsamt. Symptome sind etwa Fieber, Bindehautentzündung und der typische Hautausschlag. Als Komplikationen können Mittelohr- und Lungenentzündungen, sehr selten eine Gehirnentzündung auftreten. Eine Infektion schwächt häufig für längere Zeit das Immunsystem. Wer einmal Masern hatte, ist immun.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Salman Rushdie
Kultur
Salman Rushdie verarbeitet Attentat in neuem Buch
Salman Rushdie
Kultur
Literarische Abrechnung nach Mordversuch: Rushdies «Knife»
Quatsch Comedy Show - Tahnee und Khalid Bounouar
Tv & kino
«Quatsch Comedy Show» startet bei ProSieben
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
Website-Tipp: eigenen Schufa-Score simulieren
Das beste netz deutschlands
Website-Tipp: Den eigenen Schufa-Score simulieren
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Danny Makkelie
Champions league
Schiedsrichter für Bayern-Spiel: Nur Siege unter Makkelie
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung
Gesundheit
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung