Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ferien in Sachsen: Schüler bekommen Halbjahreszeugnisse

Mehr als eine halbe Million Schülerinnen und Schüler in Sachsen starten Ende der Woche in die zweiwöchigen Winterferien. Am 9. Februar bekommen sie ihre Halbjahreszeugnisse, wie das Kultusministerium am Montag mitteilte. «Es gilt jetzt Kraft zu tanken, um im zweiten Schulhalbjahr noch einmal richtig durchstarten zu können», sagte Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Von den insgesamt 520.350 Schülerinnen und Schüler lernen 153.550 an Grundschulen, 19.900 an Förderschulen, 122.000 an Oberschulen und 111.000 an Gymnasien.
Zeugnisse
Eine Viertklässlerin schreibt in einer Grundschule das Wort "Zeugnisse" auf eine Tafel in einem Klassenzimmer. © Sebastian Kahnert/dpa/Archivbild

Zudem erhalten rund 33.800 Grundschülerinnen und Grundschüler ihre Bildungsempfehlung für Oberschule oder Gymnasium. Bis zum 1. März müssen deren Eltern dann die Kinder an einer Schule ihrer Wahl anmelden. Nach Angaben des Ministeriums folgten im vergangenen Schuljahr rund 75 Prozent der Eltern der erteilten Bildungsempfehlung.

Das Wohl des Kindes und dessen Fähigkeiten müssten bei der Entscheidung über den weiteren Bildungsweg an erster Stelle stehen, betonte Piwarz. «Es gibt keine Einbahnstraße und keine Chancen werden verbaut. In Sachsen führen viele Wege zu einem erfolgreichen Schulabschluss.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Klarer Sieg
Fußball news
Mit «großer Lust»: Spanien feiert Traumstart gegen Kroatien
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird