Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Emu-Küken im Tierpark Chemnitz geschlüpft

Der Chemnitzer Tierpark ist um vier Bewohner reicher. Denn auf der Australien-Anlage seien vier Emu-Küken geschlüpft, teilte der Tierpark am Dienstag mit. Vater Heinrich kümmere sich routiniert um seinen Nachwuchs, den er vorher knapp zwei Monate lang ausgebrütet habe. Wie bei den meisten Laufvögeln üblich übernimmt auch bei den Emus der Hahn das Brutgeschäft. Während dieser Zeit nehme er nahezu keine Nahrung oder Flüssigkeit zu sich, hieß es.
Emu-Küken im Tierpark Chemnitz
Emu-Küken im Tierpark Chemnitz. © Tierpark Chemnitz/dpa/Handout

Für Heinrich und seine Partnerin Katharina ist es bereits der achte Nachwuchs, seitdem das Emu-Pärchen seit 2013 gemeinsam im Chemnitzer Tierpark lebt. «Wie beim Nachwuchs zuvor ist Katharina von Heinrich und den Küken getrennt. Die Jungen werden bei den Emus ausschließlich vom Hahn geführt», erklärte der Tierpark die Aufzucht. Während dieser Zeit könne ein Emu-Männchen mitunter sehr aggressiv werden, um seine Jungtiere und auch sein Revier zu verteidigen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wednesday Staffel 2: Alle Infos zu Netflix-Start, Cast und Handlung
Tv & kino
Wednesday Staffel 2: Alle Infos zu Netflix-Start, Cast und Handlung
Joko und Klaas
Tv & kino
Show verloren: Joko und Klaas müssen als Designer arbeiten
Goethe-Medaille
Kultur
Goethe-Medaillen 2024 vergeben
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
Tiktok-Gesetz auch vom US-Senat gebilligt
Amazon
Internet news & surftipps
Italien verhängt Millionenstrafe gegen Amazon
iPad Pro 2024 mit OLED-Display? Die Gerüchte im Überblick
Handy ratgeber & tests
iPad Pro 2024 mit OLED-Display? Die Gerüchte im Überblick
Marcel Hirscher
Sport news
Ski-Star Hirscher kehrt zurück und startet für Niederlande
Deutsche Rentenversicherung
Job & geld
Erwerbsminderungsrente: Auch Berufseinsteiger haben Anspruch