Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Elf Menschen unerlaubt eingereist: Schleuser festgenommen

Die Bundespolizei hat in einem Wohnmobil auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße bei Görlitz elf Menschen entdeckt, die unerlaubt eingereist sind. Zwei mutmaßliche Schleuser sind festgenommen worden, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Demnach kontrollierten Beamte am Dienstagabend im Rahmen der Grenzkontrollen das Wohnmobil und fanden zunächst zwei Männer sowie eine Frau und ein Kleinkind vor. Beide Männer im Alter von 26 und 32 Jahren hatten einen indischen Reisepass dabei, der Fahrer wies sich zudem mit einem gültigen portugiesischen Aufenthaltstitel sowie einem internationalen Führerschein aus.
Polizeikontrolle
Ein Beamter der Bundespolizei stoppt den Fahrer eines Kleintransporters. © Patrick Pleul/dpa/Symbolbild

Bei der Durchsuchung des Wohnmobils fanden die Beamten dann weitere neun Menschen in einem Hohlraum unter dem Bett und im Schlafbereich über der Fahrerkabine. Ersten Ermittlungen zufolge sollten die Frau, das Kind sowie die weiteren neun Menschen nach Deutschland geschleust werden. Davon hatten zehn Menschen die indische Staatsangehörigkeit, ein Mann kam aus Sri Lanka.

Während der Fahrt von Lettland nach Deutschland sollen die Schleuser nur zum Tanken angehalten und den Menschen etwas zu trinken gegeben haben. Die beiden Männer werden daher nicht nur beschuldigt, mehrere Menschen illegal nach Deutschland gebracht zu haben. Sie hätten die Menschen Polizeiangaben zufolge zudem «einer das Leben gefährdenden Behandlung» ausgesetzt. Die Beschuldigten kamen nach Angaben der Polizei in Untersuchungshaft. Ein Teil der Geschleusten wurde nach Angaben einer Sprecherin in eine Erstaufnahmeeinrichtung gebracht, der Rest wurde wieder nach Polen zurückgewiesen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Justin Timberlake
People news
Timberlake alkoholisiert im Auto erwischt - Polizeigewahrsam
Anouk Aimée
Tv & kino
Die Vielgeliebte des französischen Films: Anouk Aimée
Formel-1-Film mit Brad Pitt: Startdatum bekannt – Handlung & Cast in der Übersicht
Tv & kino
Formel-1-Film mit Brad Pitt: Startdatum bekannt – Handlung & Cast in der Übersicht
Pixel 10: Was wissen wir schon über das Google-Handy?
Handy ratgeber & tests
Pixel 10: Was wissen wir schon über das Google-Handy?
Google Chrome
Das beste netz deutschlands
Google Chrome für Android: Neue Vorlesefunktion integriert
Surface Pro 11 vs. Surface Pro 10: Wie unterscheiden sich die Convertibles?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. Surface Pro 10: Wie unterscheiden sich die Convertibles?
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Entertainer Nagelsmann plant nächste «Wusiala»-Show
Rentner am Laptop
Job & geld
Grad der Behinderung kann Rentnern Steuererklärung ersparen