Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dulig reist mit Hilfsprojekt in die Ukraine

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) ist mit einem Hilfsprojekt seines Wahlkreises in die Ukraine gereist. In einem Gespräch mit dem MDR-Sachsenspiegel stellte er am Donnerstagabend klar, dass er die Reise als Privatperson angetreten habe. «Mich bewegt dieser Krieg sehr (...) Wenn jeder ein kleines Stück beitragen kann, können wir auch im Kleinen ein Stück Frieden mitbringen.»
Wirtschaftsminister Dulig
Martin Dulig (SPD), Wirtschaftsminister von Sachsen. © Robert Michael/dpa

Dulig zufolge hat sich der Verein «Partnerschaft für Osteuropa» aus Coswig bei Dresden schon vor dem Krieg in der Ukraine engagiert. Man sei in die westukrainische Stadt Lwiw gefahren, um verschiedene Initiativen zu unterstützten, darunter eine Schule, eine Obdachlosenunterkunft und ein Kinderheim. Viele Menschen aus dem Osten der Ukraine seien unterdessen in Westen des Landes untergekommen. Hier sei nun viel Hilfe nötig.

Dulig berichtete von einem Besuch in einer deutschen Schule in Lwiw am Mittwoch, wo wegen eines Luftalarms die Kinder den Unterricht im Keller fortsetzen mussten. Der Krieg sei allgegenwärtig und Alltag, daran dürfe man sich nicht gewöhnen. Duligs Familie hatte nach Beginn des russischen Angriffskrieges Flüchtlinge aus der Ukraine bei sich aufgenommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pussy Riot
Kultur
Pussy Riot - Verachtende Aktionskunst gegen Putin in München
Taylor Swift
Musik news
Taylor Swift veröffentlicht Single mit Post Malone
Kingdom Come Deliverance 2: Vorschau zum neuen Mittelalter-Rollenspiel
Games news
Kingdom Come Deliverance 2: Vorschau zum neuen Mittelalter-Rollenspiel
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Kamerawagen von Apple
Internet news & surftipps
Apples Kamera-Autos und -Rucksäcke zurück in Deutschland
Sportministerkonferenz
Fußball news
Gewalt und Pyro in Stadien: Gipfel mit Verbänden nach EM
Mücken am Gitter
Reise
Malaria-Schutz schon Wochen vor Reise bedenken