Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Chemnitz plant mit Pastore: «Warum nicht noch neun Jahre?»

Seit neun Jahren ist Rodrigo Pastore Cheftrainer in Chemnitz. Vor dem möglichen Triumph im Europapokal denkt der Club bereits an langfristige Perspektiven mit dem Coach.
Rodrigo Pastore
Niners Trainer Rodrigo Pastore gestikuliert an der Seitenlinie. © Hendrik Schmidt/dpa/Archivbild

Basketball-Überraschungsteam Niners Chemnitz will auch langfristig weiter mit Erfolgstrainer Rodrigo Pastore arbeiten. Dies sagte Geschäftsführer Steffen Herhold der Deutschen Presse-Agentur vor dem Europapokal-Finale in dieser Woche. «Rodrigo Pastore ist maßgeblicher Baumeister dieses Projekts und wie es sich entwickelt hat. Er hat vieles prozessorientiert vorangetrieben, es war eine kontinuierliche Entwicklung. Daran bauen wir uns auf, das wollen wir fortsetzen. Warum nicht nochmal neun Jahre?», sagte Herhold.

Pastore ist in Chemnitz seit 2015 im Amt und führte den Club erst in die Bundesliga und dann in den Europapokal. Am Mittwoch (19.00 Uhr/Fiba auf Youtube) steht im Fiba Europe Cup das Final-Hinspiel gegen Bahcesehir Koleji aus der Türkei an.

Ein Titelgewinn wäre für die Niners zentral. «Das wäre für den Club großartig, für die Stadt ein echtes Highlight. Das würde sich ins kollektive Gedächtnis einbrennen. Das ist eine Riesenleistung», sagte Herhold vor den beiden Spielen. Chemnitz spielt in dieser Saison nicht nur international stark, sondern auch in der Bundesliga. Wenige Wochen vor Playoff-Beginn liegen die Sachsen als Zweiter derzeit nur hinter Pokalsieger FC Bayern München.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Senua’s Saga: Hellblade 2 | Test: Die Hölle erwartet Dich im Action-Adventure-Game
Games news
Senua’s Saga: Hellblade 2 | Test: Die Hölle erwartet Dich im Action-Adventure-Game
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Rollstuhl vor einem behindertengerechten Beet
Wohnen
Garten für alle: Barrierefreiheit im Grünen