Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Barmer: Rund 87.000 Alkoholabhängige in Sachsen behandelt

In Sachsen sind 2022 nach einer Analyse der Krankenkasse Barmer 87.053 Frauen und Männer mit Alkoholsucht behandelt worden. Der Anteil der Alkoholabhängigen an der Bevölkerung lag mit 2,13 Prozent über dem Bundesdurchschnitt von 1,71 Prozent, wie die Barmer am Montag mitteilte. Demnach waren meist Menschen in der zweiten Lebenshälfte betroffen. Für die Erhebung wurden die jüngsten Daten von rund 318.000 Versicherten im Freistaat ausgewertet und vom hauseigenen Institut für Gesundheitsforschung auf die Bevölkerungszahl hochgerechnet, wie eine Barmer-Sprecherin erklärte. Die Verzögerung sei dem Abrechnungsmodus geschuldet.
Alkohol
Eine Frau trinkt Sekt. © Matthias Rietschel/dpa/Symbolbild

«Sowohl das Suchtpotenzial als auch die gesundheitlichen Risiken von Alkohol werden von vielen unterschätzt», sagte Barmer-Landesgeschäftsführerin Monika Welfens. Das habe auch damit zu tun, «dass Alkohol in Deutschland ein Kulturgut und gesellschaftlich akzeptiert ist». Dabei sei er ein Zellgift, dass mitverantwortlich sei für die Entstehung von über 200 Krankheiten, darunter Leberzirrhose, Krebs oder psychische Störungen.

Laut Barmer entwickelt sich Alkoholismus in der Regel über viele Jahre und wird vermehrt bei Menschen in der zweiten Lebenshälfte diagnostiziert. «Wichtig ist, dass die Betroffenen eine passgenaue Hilfe suchen und bekommen», sagte Welfens. Wer den Verdacht habe, ein Alkoholproblem zu haben, könne online den anonymen Selbsttest machen oder ärztlichen Rat suchen. Zudem gebe es Selbsthilfegruppen oder die Suchtberatung, für Betroffene und Angehörige.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
People news
Mehrere Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen nach Final-Niederlage ernüchtert
Alkoholfreies Bier
Familie
Alkoholfreie Biere: «test» kann ein gutes Dutzend empfehlen