Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zurückhaltung von Gästen in der Gastronomie zu spüren

Wer im Restaurant essen geht, muss seit Jahresbeginn wieder den normalen Mehrwertsteuersatz zahlen. Die Gastronomiebranche im Saarland spürt Auswirkungen.
Gaststätten
Gaststätte in Versalien steht an der Fassade eines Restaurants. © Hendrik Schmidt/dpa

Angesichts der Rückkehr zum regulären Mehrwertsteuersatz halten sich viele Gäste im Saarland nach Angaben des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) zurück. «Es ist eher so, dass eine deutliche Zurückhaltung der Gäste zu spüren ist», sagte Frank C. Hohrath, Geschäftsführer der Dehoga im Saarland, der Deutschen Presse-Agentur. Dies zeige sich bei Gesprächen mit Dehoga-Mitgliedern im Bundesland.

Für Betriebe sei die Preisfindung ein Spagat zwischen eigenem Kostendruck und einer begrenzten Zahlungsbereitschaft der Gäste. Einige Wirtinnen und Wirte hätten bereits Ende vergangenen Jahres die Preise erhöht, andere denken noch über den richtigen Zeitpunkt nach, sagte Hohrath. Es sei oftmals zu hören, dass die Häufigkeit der Besuche zurückgehe, hieß es weiter. «Manche wechseln von Wiener Schnitzel auf Schnitzel Wiener Art», erklärte Hohrath.

Zudem wirkten sich nach Angaben des Dehoga-Chefs im Saarland weiterhin Energiepreise auf die Gastronomie aus: etwa, weil längerfristige Verträge abgeschlossen wurden, oder weil die Mehrwertsteuer auf Gas seit April wieder bei 19 statt der temporär reduzierten 7 Prozent liegt.

Seit dem 1. Januar 2024 gilt in der Gastronomie auch für Speisen wieder der normale Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Der Satz für Speisen in Restaurants oder Cafés war in der Coronapandemie zur Entlastung der Branche vorübergehend von 19 auf 7 Prozent gesenkt worden. Diese Ausnahmeregelung wurde wegen der Energiekrise mehrmals verlängert, zuletzt bis Ende 2023. Bei Getränken war es bei den 19 Prozent geblieben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Donna Leon
People news
Donna Leon hält wenig von Eintrittsgebühr in Venedig
Matthias Reim
People news
Matthias Reim: «Ich bin ein sehr optimistischer Mensch»
Reacher Staffel 3: Welcher Fall wartet auf Jack in den neuen Folgen?
Tv & kino
Reacher Staffel 3: Welcher Fall wartet auf Jack in den neuen Folgen?
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Robert Andrich und Jonathan Tah
Nationalmannschaft
Drei Meister und der Kapitän: Nagelsmanns Kader füllt sich
Frühstücksburger mit Mortadella und Basilikum-Pistazien-Pesto
Familie
Mortadella-Frühstücksburger mit Basilikum-Pistazien-Pesto