Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Uniklinik des Saarlandes entschädigt Missbrauchsopfer

Nach dem Skandal um sexuellen Missbrauch von Kindern am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) bekommen die Opfer nun eine finanzielle Entschädigung. Der Aufsichtsrat des UKS habe in neun Fällen auf Vorschlag einer Clearingstelle «Anerkennungszahlungen» beschlossen, teilte die Geschäftsstelle des Aufsichtsrats am Freitag in Saarbrücken mit. Die Höhe der Summen bewege sich zwischen 5000 und 50.000 Euro. Die Zahlungen würden teils in Kombination mit sonstigen Hilfen gewährt. Zuvor hatten saarländische Medien darüber berichtet.
Krankenhaus
Ein Pfeil weist den Weg zur Notaufnahme eines Krankenhauses. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Die Clearingstelle habe ihre Arbeit abgeschlossen, teilte die Geschäftsstelle weiter mit. «Bei allen einvernehmlichen Lösungen ist damit auch die Unterstützung bei der Aufarbeitung abgeschlossen.» In einem weiteren Fall solle noch der Abschluss der therapeutischen Behandlung abgewartet werden, in einem anderen konnte keine Einigung erzielt werden. In beiden Fällen werde der Ombudsmann am UKS zwischen Betroffenen und Aufsichtsrat weitere Gespräche führen, hieß es.

Der Skandal um Missbrauch an Kindern in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am UKS in Homburg von 2010 bis 2014 war erst im Jahr 2019 öffentlich geworden. Täter soll ein 2016 verstorbener Assistenzarzt gewesen sein, der die Kinder bei Untersuchungen missbraucht haben soll. Die Staatsanwaltschaft hatte damals ermittelt - das Verfahren aber nach dem Tod des Arztes eingestellt. Die Eltern der betroffenen Kinder waren über Jahre nicht informiert worden.

Die Clearingstelle habe mehrfach 52 Patienten angeschrieben, die am UKS im fraglichen Zeitraum von dem entsprechenden Arzt behandelt worden waren. «Auch nach mehrmaliger Ansprache haben sich dann lediglich 10 Familien mit 11 Betroffenen gemeldet», teilte die Geschäftsstelle des Aufsichtsrats mit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Toller EM-Start
Nationalmannschaft
Party-Time nach Auftaktspaß: Nagelsmann sieht nur Gewinner
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird