Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tausende Verstöße beim Blitzermarathon

Bei der Aktion am vergangenen Freitag und einer noch umfassenderen Kontrollwoche stellt die Polizei zahlreiche Verstöße fest. Laut Innenminister Ebling sind das wichtige Schritte hin zu einem großen Ziel.
Blitzer
Polizisten blitzen ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit. © Angelika Warmuth/dpa/Symbolbild

Beim Blitzermarathon in Rheinland-Pfalz sind in diesem Jahr insgesamt mehr als 325.000 Fahrzeuge kontrolliert worden. In 521 Fällen seien bei der Aktion am vergangenen Freitag Verstöße bei mobilen Messungen festgestellt und die Fahrer angehalten worden, teilte das Innenministerium in Mainz am Dienstag mit. Hinzu seien an dem Tag rund 6900 Verstöße an automatisierten Messanlagen wie fest installierten Blitzern gekommen. Im Einsatz waren beim Blitzermarathon landesweit 343 Polizistinnen und Polizisten.

Der Blitzmarathon war dem Ministerium zufolge wiederum Teil einer ganzen Kontrollwoche namens «Operation Speed» vom 15. bis 21. April. In der wurden rund 2,26 Millionen Fahrzeuge kontrolliert. 1736 Verstöße gab es an von Polizisten eingerichteten Kontrollpunkten sowie knapp 48.800 an automatisieren Messstellen. Insgesamt sei damit in der Woche bei 2,2 Prozent der kontrollierten Fahrzeuge etwas zu beanstanden gewesen.

«In Rheinland-Pfalz setzen wir uns entschlossen für die Vision Zero ein - eine Welt ohne Verkehrstote und Schwerverletzte», sagte Innenminister Michael Ebling (SPD). Initiativen wie die Kontrollwoche und der Blitzermarathon seien wichtige Schritte auf diesem Weg. Es gehe nicht zuletzt darum, für die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit zu sensibilisieren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lenny Kravitz
People news
Lenny Kravitz will mit 60 Surfen lernen
Cate Blanchett
People news
Cate Blanchett verwendet deutsches Wort gerne im Alltag
Ikke Hüftgold
Musik news
Hüftgold oder KI: Wer schreibt gewandtere Ballermann-Texte?
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Pep Guardiola
Fußball news
Guardiola deutet Abschied bei Man City im Sommer 2025 an
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte