Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Studiengang soll Fachkräfte im Gesundheitswesen sichern

Um mehr Fachkräfte für die medizinische Versorgung in Rheinland-Pfalz zu gewinnen, gehen die Landesregierung und die Hochschule Kaiserslautern einen neuen Weg.
Weg zum Krankenhaus
Ein Schild weist den Weg zum Krankenhaus. © Soeren Stache/dpa

Ein neuer berufsbegleitender Studiengang zum «Physician Assistent» soll helfen, die medizinische Versorgung in Rheinland-Pfalz sicherzustellen. Der von der Hochschule Kaiserslautern organisierte Bachelor-Studiengang richte sich an Altenpfleger, Physiotherapeuten, Medizinische Fachangestellte und andere therapeutische oder medizinische Berufe, erläuterte die Koordinatorin des Studiengangs, Nora Kaufmann.

Mit dem Beruf soll die Schnittstelle zwischen Krankenpflegern und Medizinern ausgefüllt werden. Die «Physician Assistents» könnten etwa einen Ultraschall machen oder Dokumentationen übernehmen und Spritzen setzen. Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) sagte, damit könnte Ärzte im ambulanten und stationären Bereich entlastet werden. Dies sei eine weitere wichtige Maßnahme der Landesregierung, um die gesundheitliche Versorgung zu stärken und insbesondere die dafür notwendigen Fachkräfte zu gewinnen.

Start für das sechs Semester lange Studium ist zum Wintersemester, eine Begrenzung der Plätze gebe es nicht, sagte Kaufmann. Voraussetzung für das Studium sei aber neben der Hochschulzugangsberechtigung ein Arbeitsvertrag mit einem Kooperationspartner der Hochschule. Dazu gehörten das Landeskrankenhaus sowie die Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder in Trier und Koblenz. Mit einer Reihe weiterer Partner sei die Hochschule im Gespräch, darunter mit dem Hausärzteverband. Den Beruf gebe es schon lange im angelsächsischen Raum und in Rheinland-Pfalz auch bei privaten Anbietern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Restaurierung Unterlagen der Reichsvereinigung der Juden
Kultur
Projekt soll Akten der Reichsvereinigung der Juden sichern
Charles und Camilla
People news
König Charles spricht Betroffenen von Hurrikan Mitgefühl aus
Gesche Joost
People news
Gesche Joost wird neue Präsidentin des Goethe-Instituts
Zwei Personen an einem Laptop
Das beste netz deutschlands
Was passiert mit meinen Daten nach dem Tod?
Marianne Janik
Internet news & surftipps
Bericht: Ex-Chefin von Microsoft Deutschland geht zu Google
Bitcoin-Münzen
Internet news & surftipps
Angst vor Angebotsschwemme: Bitcoin unter 58.000 Dollar
UCI WorldTour - Tour de France
Sport news
Bauhaus zurück im Kreis der Großen - «Beste rausgeholt»
Eine Frau sitz am Computer
Job & geld
Wie Sie nach dem Urlaub entspannt im Arbeitsalltag ankommen