Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Norovirus: Fast doppelt so viele Fälle wie 2023

Nach einer Corona-Pause nehmen Magen-Darm-Infekte wieder zu. Wie die Lage in Rheinland-Pfalz ist.
Sorgfältiges Händewaschen schützt vor Infektionen
Eine Frau wäscht ihre Hände. © Jonas Güttler/dpa

Das Norovirus geht um: In Rheinland-Pfalz sind in den ersten sechs Wochen des Jahres fast doppelt so viele Infektionen der Magen-Darm-Erkrankung erfasst worden wie im selben Zeitraum 2023. Landesweit seien insgesamt 543 Fälle übermittelt worden, sagte eine Sprecherin des Landesuntersuchungsamtes (LUA) in Koblenz am Freitag. Im Vorjahreszeitraum waren es demnach 290. Die Dunkelziffer liege allerdings deutlich höher: Gezählt werden laut LUA nur die Fälle, die eine Probe im Labor bestätigt. 

Meist löst das Norovirus heftigen Durchfall, Übelkeit und Erbrechen aus. Nach ein bis zwei Tagen klingen die Beschwerden in der Regel ab.

Die höchste Fallzahl hatte in den ersten sechs Wochen 2024 der Landkreis Germersheim im Südosten des Landes: Insgesamt wurden dort laut LUA 49 Norovirus-Fälle gemeldet. Auf Platz zwei lag der Kreis Bernkastel-Wittlich mit 41 Infektionen, gefolgt vom Westerwaldkreis (34) und den Kreisen Altenkirchen (31) und Südwestpfalz (27).

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) sind die aktuellen Infektionszahlen deutschlandweit allerdings vergleichbar mit dem Niveau der Vor-Corona-Jahre. Während der Pandemie sei die Zahl der gemeldeten Norovirus-Infektionen stark eingebrochen. Die gestiegenen Fallzahlen der vergangenen Wochen seien deshalb nicht ungewöhnlich. 

Noroviren sind hochansteckend und werden meist über eine Schmierinfektion oder Tröpfchen von Mensch zu Mensch übertragen, so die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sorgfältiges Händewaschen senke das Risiko einer Infektion. Für Erkrankte gilt: Weil die starken Brechdurchfälle schnell zu einem Flüssigkeitsmangel führen können, sollen die Betroffenen laut BZgA viel trinken und ausreichend Salz zu sich nehmen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
US-Regisseur Sean Baker gewinnt Goldene Palme
Prinz William
People news
Prinz William zeigt sich bei englischem Pokalfinale
Kevin - Allein zu Haus
Tv & kino
Anwesen aus «Kevin - Allein zu Haus» steht zum Verkauf
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Vincent Kompany
Fußball news
Bericht: Kompany wird neuer Bayern-Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten