Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landesweit erstmals neues Kunstherz in Trier implantiert

Es ist ein Kunstherz, das beide Herzkammern ersetzt: Das neuartige System ist nun erstmals in Trier implantiert worden. Es ist auch landesweit eine Premiere.
Implantation eines Kunstherzens
Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team nimmt der Chefarzt der Herz- und Thoraxchirurgie im Herzzentrum des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier, Assad Haneya (M), die Implantation des neuartigen Kunstherzens vor. © BBT-Gruppe/dpa

Ein neuartiges Kunstherz ist im Herzzentrum des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier nach Klinikangaben erfolgreich implantiert worden. Das aus Frankreich stammende Kunstherz-System, das beide Herzkammern ersetze, sei erstmals in Rheinland-Pfalz bei einem Patienten eingesetzt worden, teilte das Brüderkrankenhaus am Montag in Trier mit. Bereits wenige Tage später habe der Patient die Intensivstation wieder verlassen können. Er warte nun auf ein Spenderherz.

«Da die Zahl der benötigten Spenderorgane deutlich höher liegt als die der Spenderherzen, braucht es Systeme, um Zeit überbrücken und den Patienten wieder zu einer verbesserten Lebensqualität verhelfen zu können», teilte das Krankenhaus mit. Das neuartige Kunstherz leiste beides. Anders als bisherige Herzunterstützungssysteme, die primär zur Unterstützung der linken Herzkammer dienten, ermögliche das «Total Artificial Heart» auch beim Versagen beider Herzkammern eine Stabilisierung des Patienten.

Den Eingriff hatte Professor Assad Haneya, Chefarzt der Herz- und Thoraxchirurgie im Herzzentrum, vorgenommen. Haneya sei 2023 vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, ans Brüderkrankenhaus nach Trier gewechselt. 2021 habe er in Kiel die bundesweit erste erfolgreiche Implantation dieses neuen Kunstherzens geleitet, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Richard Sherman
People news
Disney-Songwriter Richard Sherman gestorben
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Bayer Leverkusen
Fußball news
Neues Image: Bayer will Bayern auf Dauer Paroli bieten
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten