Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kaiserslautern kann auf Torjäger Ache hoffen

Einen Tag vor dem großen DFB-Pokalfinale würdigte Trainer Funkel auch die Arbeit seiner Vorgänger beim 1. FC Kaiserslautern.
DFB-Pokal-Finale - Training  1. FC Kaiserslautern
Trainer Friedhelm Funkel von Kaiserslautern geht beim Training über den Rasen. © Soeren Stache/dpa

Der 1. FC Kaiserslautern kann im DFB-Pokal-Finale auf einen Einsatz von Torjäger Ragnar Ache hoffen. Der 25 Jahre alte Ex-Frankfurter konnte zuletzt wegen Achillessehnenbeschwerden oft nicht trainieren, stand aber bei der abschließenden Übungseinheit vor dem Endspiel gegen Bayer Leverkusen am Samstag (20.00 Uhr/ARD und Sky) im Berliner Olympiastadion auf dem Rasen.

«Er hat ordentlich trainiert», sagte Trainer Friedhelm Funkel am Freitagabend bei der Pressekonferenz. Ache hatte in der abgelaufenen Zweitliga-Saison 16 Tore erzielt, fehlte aber im letzten Spiel gegen Eintracht Braunschweig. Bis auf die Langzeitverletzten Hendrick Zuck und Julian Niehues (künftig 1. FC Heidenheim) seien alle Profis fit.

Funkel erinnerte nach einem eingespielten Video zum Weg der beiden Clubs ins Finale an seine beiden Vorgängen in Kaiserslautern in dieser Saison: «Ich muss mich natürlich bei Dimi Grammozis und Dirk Schuster bedanken, die in den ersten Pokalrunden an der Linie gestanden sind.»

Schuster hatte Ende November auf dem Betzenberg gehen müssen, sein Nachfolger Grammozis bereits Mitte Februar. Der 70 Jahre alte Funkel war erst beim Halbfinal-Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken verantwortlicher FCK-Coach und rettete den Fritz-Walter-Club am Ende vor dem Abstieg.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Anne
People news
Prinzessin Anne erleidet Gehirnerschütterung
Taylor Swift und Travis Kelce
Musik news
Travis Kelce bei Konzert von Taylor Swift auf der Bühne
Kim Gloss und Alexander Beliaikin
People news
Kim Gloss spricht über Gehirntumor-OP
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Eine Frau mit Tablet im Wohnzimmer
Das beste netz deutschlands
Stiftung Warentest: Gute Tablets gibt es ab 155 Euro
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Viele Künstler erwarten durch KI neue Stile und Techniken
Niclas Füllkrug
Nationalmannschaft
Füllkrugs Tor-«Explosion»: Ein großer Turniermoment wie 2006
Kind spielt Basketball
Familie
Hat das Kind ADHS? Experten-Tipps für Eltern