Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grünen-Vorsitzende für Debatte über Pflichtversicherung

Grünen-Chefin Lang schaut sich Hochwasserschäden im Saarland an und ist sich sicher: Es muss über eine Pflichtversicherung für Elementarschäden diskutiert werden, die Zeit der Ausreden sei vorbei.
Wahlkampfveranstaltung zur Europawahl der Bremer Grünen
Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, spricht bei einem Wahlkampftermin vor der Europawahl vom Grünen-Landesverband Bremen. © Sina Schuldt/dpa

Die Grünen-Bundesvorsitzende Ricarda Lang sieht Bund und Länder beim Thema Pflichtversicherung für Elementarschäden am Zuge. «Wir brauchen eine ernsthafte Debatte über die Elementarschadenpflichtversicherung, alle Seiten müssen Verantwortung übernehmen», sagte Lang nach einer Wahlkampfveranstaltung der Grünen in Mainz am Donnerstagabend der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte sie sich Hochwasserschäden in Saarbrücken angeschaut.

«Ich wünsche mir, dass die Diskussion jetzt zwischen Bund und Ländern geführt wird und dass man sich nicht gegenseitig den schwarzen Peter zuschiebt», sagt Lang weiter. Die Zeit der Ausreden sei vorbei. «Wir müssen schauen, welches Modell am Ende wirklich Sinn macht.» Es sei aber keine dauerhafte Lösung, wenn es Menschen gebe, die eine Versicherung suchten, aber keine fänden, weil es kein Angebot gebe.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musks X schränkt Transparenz bei «Likes» ein
Eine junge Frau liest eine Whatsapp-Nachricht
Das beste netz deutschlands
Aufbewahrt auf Papier: WhatsApp-Chats ausdrucken
Galaxy Buds3 (Pro): Ein radikales Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Handy ratgeber & tests
Galaxy Buds3 (Pro): Ein radikales Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Aleksandar Pavlovic
Fußball news
Pechvogel Pavlovic «sehr traurig» - Can bekommt EM-Chance
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier