Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Countdown für Ford in Saarlouis

Der Betriebsrat von Ford in Saarlouis und die IG Metall kämpfen für die Zukunft von 2850 Mitarbeitern. Bis Mittwoch erwarten sie von dem US-Autobauer ein Angebot. Die Focus-Produktion läuft 2025 aus.
Ford Saarlouis
Ein Ford Kuga steht vor einem großen Schild auf dem für die Bedeutung des Ford Werks in Saarlouis geworben wird. © Oliver Dietze/dpa/Archivbild

Bei Ford in Saarlouis gehen die Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag mit der IG Metall in die entscheidende Phase. «Es wird rund um die Uhr verhandelt. Bis Mittwoch wollen wir ein Ergebnis haben», sagte der Betriebsratsvorsitzende Markus Thal am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Für kommenden Mittwoch (7. Februar) hat er zu einer Betriebsversammlung eingeladen, um über die Ergebnisse zu informieren. 

«Für den Fall, dass wir nicht klarkommen, wird die IG Metall kurzfristig eine Urabstimmung durchführen», sagte Thal. Wenn sich die Mehrheit der gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiter für einen Arbeitskampf ausspricht, hieße dies Streik. Rund 98 Prozent der Belegschaft seien Mitglied der IG Metall. 

Dass die Mitarbeiter zusammenständen und bereit seien, für ihre Ziele zu kämpfen, hätten sie bei den Warnstreiks in diesem Jahr gezeigt. «Sie waren der Turbo, dass die Unternehmensseite ernsthaft verhandelt», sagte Thal. Jetzt müsse man sehen, ob es tatsächlich zu einem Abschluss komme, mit dem die Beschäftigten unter den gegebenen Umständen zufrieden sein könnten. 

Seit Jahresbeginn hat sich die Zahl der Ford-Beschäftigten im Saarland, wie mit der Konzernleitung vereinbart, von 4500 auf 3850 reduziert. Im Gegenzug zum Personalabbau sichert eine Betriebsvereinbarung rund 1000 Ford-Beschäftigten einen Arbeitsplatz bis Ende des Jahres 2032 zu. 

Der Betriebsrat von Ford in Saarlouis und die IG Metall kämpfen seit Monaten für ein «anständiges Angebot» für die rund 2850 Beschäftigten, die nach dem Auslaufen des Ford Focus Mitte 2025 noch keine Perspektive haben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Ein Kind mit Gehörschutz auf dem Wacken Open Air
Gesundheit
60/60-Regel und Mausohren: Was das Gehör von Kindern schützt