Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Streiks in Rheinland-Pfalz haben erneut starke Auswirkungen

Zwei Tage lang soll bei kommunalen und privaten Verkehrsunternehmen gestreikt werden. In weiten Teilen von Rheinland-Pfalz steht der ÖPNV still. Teils kommt es zu Blockaden an Betriebshöfen.
Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr
Ein Bus der Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) steht während eines Warnstreiks auf einem Betriebshof. © Jan Woitas/dpa

Erneute Warnstreiks im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) haben am Donnerstag vielerorts in Rheinland-Pfalz für starke Auswirkungen gesorgt. Ab dem frühen Morgen begannen die für zwei Tage geplanten Warnstreiks in zwei verschiedenen Tarifkonflikten, sagte Marko Bärschneider, Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft Verdi. In weiten Teilen des Landes standen demnach die Busse still, hieß es. Bestreikt werden sowohl kommunale Verkehrsunternehmen als auch private Busunternehmen.

In Mainz und in Trier sei es zu Auseinandersetzungen zwischen Streikenden und Fahrerinnen und Fahrern gekommen, die fahren wollten, sagte Bärschneider. So sei es auch zu Blockaden am Betriebshof gekommen. Teils seien Mitarbeiter überzeugt worden, sich dem Warnstreik anzuschließen, hieß es. In einem Notbetrieb seien 25 Fahrzeuge, darunter sieben Straßenbahnen, unterwegs gewesen, sagte ein Sprecher der Mainzer Mobilität. Auch in Pirmasens, Kaiserslautern und im regionalen Busverkehr in der Rhein-Nahe-Region wurden kommunale Verkehrsbetriebe bestreikt.

Im seit Längerem schwelenden Tarifkonflikt des privaten Busgewerbes begann ebenfalls ab der Frühschicht am Donnerstag ein Warnstreik bei zahlreichen Gesellschaften, darunter laut Verdi sämtliche Betriebe und Standorte der DB Regio Bus Mitte GmbH, der DB Regio Bus Rhein-Mosel GmbH.

Enden sollen die Ausstände zum Ende der letzten Schicht am Freitag. An dem Tag wird zudem die Klimagruppe «Fridays For Future» (FFF) die Gewerkschaft mit Demonstrationen in mehreren Städten unterstützen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Tv & kino
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Kettcar
Musik news
Kettcar auf Platz eins der Album-Charts
Fallout Staffel 2: So geht es mit Amazons Videospiel-Serie weiter
Tv & kino
Fallout Staffel 2: So geht es mit Amazons Videospiel-Serie weiter
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Xabi Alonso
Fußball news
Alonsos Leverkusen vor historischem Titel
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen