Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ackermann: Ostern will Glauben und Hoffnung neu beleben

Der Bischof von Trier betont in einer Predigt die Kraft von Ostern. Diese könne zu einem stärkeren Glauben führen.
Stephan Ackermann
Der Trierer Bischof Stephan Ackermann bereitet bei einem Gottesdienst. © Harald Tittel/dpa/Archiv

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat den Weckruf betont, der von Ostern ausgehe. «Ostern will unseren Glauben und unsere Hoffnung neu beleben», sagte er am Sonntag im Trierer Dom laut vorab verbreiteter Predigt. Durch eine Ende 2023 vorgestellte Befragung von katholischen und evangelischen Kirchenmitgliedern könne man den Eindruck gewinnen, dass ein «Absterben des Glaubens» vorbestimmt sei. Dies hieße jedoch, der Kraft des österlichen Lebens nicht zu trauen, sagte Ackermann der Mitteilung des Bistums zufolge.

Wichtig sei es, sich nicht in Trauer und Ratlosigkeit einzunisten. Wie damals am ersten Ostertag sei der Auferstandene auch in unserer Zeit unterwegs zu uns Menschen. «Wir müssen ihm nur Gelegenheit geben, dass er auch uns treffen kann, uns überraschen und zu einem neuen und vertieften Glauben führen kann», sagte Ackermann.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
Prinz William
People news
William feiert 42. Geburtstag mit Konzertbesuch
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Türkei - Portugal
Fußball news
Kurioses türkisches Eigentor hilft: Portugal im Achtelfinale
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten