Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vier Monate Haft wegen Bedrohung von singendem Paketboten

Ein gut gelaunter Paketbote wurde in Düsseldorf wegen seines lauten Gesangs massiv bedroht. Der Nachbar wurde in der Berufung erneut zu einer Haftstrafe verurteilt.
Landgericht Düsseldorf
Die Aufschrift «Landgericht Düsseldorf» steht am Gebäude des Landgerichts. © Martin Gerten/dpa

Wegen Bedrohung eines Paketboten hat das Landgericht Düsseldorf am Dienstag einen Mann in der Berufung zu vier Monaten Haft verurteilt. Grund der Bedrohung war laut Anklage, dass der 44-jährige Düsseldorfer die gute Laune und den Gesang des Boten nicht ertragen haben soll. In erster Instanz war der Angeklagte vom Amtsgericht noch zu acht Monaten Haft verurteilt worden. «Die vier Monate Haft sind tat- und schuldangemessen», meinte die Vorsitzende Richterin. Einen Anlass, die Strafe zur Bewährung auszusetzen, sehe sie nicht.

Die Richterin verwies auf die ungünstige Sozialprognose des Angeklagten. Der gelernte Maler und Lackierer sei mehrfach auch wegen Gewaltdelikten vorbestraft, wiederholt rückfällig geworden und habe den Paketboden unter laufender Bewährung bedroht.

Der 44-Jährige beschränkte seine Berufung zum Auftakt der Verhandlung nur noch auf das Strafmaß. Damit hat er gestanden, im September 2021 im Düsseldorfer Stadtteil Unterrath den Paketboten wegen dessen lauten Gesangs beleidigt, bespuckt und zuletzt sogar damit gedroht zu haben, ihn beim nächsten Mal abzustechen.

Ein Nachbar und Zeuge des Vorfalls sprach auf dem Gerichtsflur von lautem und aggressivem Geschrei. Der Paketbote hatte damals die Drohung ernst genommen, die Polizei verständigt und Anzeige erstattet. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Gegen den Angeklagten laufen aktuell noch weitere Strafverfahren, wie seine Verteidigerin bestätigte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Leon Goretzka
Fußball news
Fingerzeig an Nagelsmann: Goretzka will auf EM-Zug
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte