Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wohngeldauszahlungen nach Reform mehr als verdoppelt

Das neue «Wohngeld Plus» hilft viel mehr Menschen mit geringem Einkommen - und mit höheren Zuschüssen. Allein in NRW fließt mehr als eine Milliarde.
Wohnungen
Ein Mehrfamilienhaus steht im Kölner Stadtteil Chorweiler. © Oliver Berg/dpa/Archivbild

Die Wohngeld-Reform des Bundes hat die Auszahlungen in Nordrhein-Westfalen mehr als verdoppelt. 2023 sei hier mit rund 1,1 Milliarden Euro etwa 2,5 Mal so viel Wohngeld gezahlt worden wie im Jahr 2022, teilte das NRW-Bauministerium am Dienstag in Düsseldorf mit. Das erste Quartal 2024 zeige bereits, dass die Wohngeldzahlungen auf hohem Niveau blieben.

Das Anfang 2023 in Kraft getretene Wohngeld-Plus-Gesetz hat sowohl die Wohngeldsumme als auch den Kreis der Anspruchsberechtigten deutlich ausgeweitet. NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) forderte von der Bundesregierung, das Verfahren in diesem Jahr zu entbürokratisieren.

Das Wohngeld wird bei Bedarf als staatlicher Zuschuss zur Miete oder zum selbst genutzten Eigentum gezahlt. Die Höhe richtet sich nach Haushaltsgröße, Einkommen und finanzieller Belastung. Getragen wird es je zur Hälfte von Bund und Ländern. NRW hatte 2023 nach Angaben des Bauministeriums mit rund 543 Millionen Euro etwa 325 Millionen mehr zu schultern als ein Jahr zuvor.

Unter der Internetadresse www.wohngeldrechner.nrw.de kann die Höhe eines eventuellen Anspruchs unverbindlich berechnet werden. Mit 153 Euro monatlich dürfte laut Ministerium zum Beispiel ein verheirateter Alleinverdiener mit zwei Kindern rechnen bei einer Miete von 723 Euro und einem Bruttoeinkommen von knapp 4200 Euro.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Applebaum
Kultur
Historikerin Anne Applebaum erhält Friedenspreis
Drug-Checking auf dem Fusion Festival
Musik news
Drogen-Check-Programm beim Fusion-Festival
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Games news
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Eine Frau öffnet WhatsApp auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Das ist der Grund: E-Mail-Adresse in Whatsapp hinterlegen
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Unentschieden
Fußball news
Dänemark deutscher Achtelfinalgegner - Erinnerungen an 1992
Das Schufa-Logo auf Papierbogen
Job & geld
Darum gibt es keinen Schufa-Score von 100 Prozent