Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wichtige Bahnstrecke im Ruhrgebiet wieder frei

Zwei Wochen lang fuhren im westlichen Ruhrgebiet teils bis nach Düsseldorf kaum Züge. Die Sperrung für wichtige Bauarbeiten ist nun vorbei. Pendler dürften aufatmen.
Bahnkreuz in Duisburg
Ein Zug fährt durch Gleisanlagen im Bahnkreuz Duisburg. Die Bahn hatte während der Osterferien eine wichtige Strecke zwischen dem westlichen Ruhrgebiet und dem Rheinland für Bauarbeiten gesperrt. Nun rollen die Züge wieder. © Christoph Reichwein/dpa

Nach zwei Wochen Bauzeit hat die Bahn am Montagmorgen eine wichtige Strecke zwischen dem westlichen Ruhrgebiet und dem Rheinland wieder freigegeben. Die Bauarbeiten unter anderem am Duisburger und Oberhausener Hauptbahnhof und am Düsseldorfer Flughafenbahnhof seien erfolgreich verlaufen, sagte eine Bahnsprecherin. Für Tausende Bahnpendler in der Region endet mit der Freigabe der Strecke eine Zeit mit Schienenersatzverkehr zwischen Essen, Oberhausen, Duisburg und teilweise bis nach Düsseldorf.

Massive Einschränkungen hatte es auch im Fernverkehr gegeben: In Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Düsseldorf-Flughafen hatte laut Bahn während der Sperrung so gut wie kein Fernzug gehalten. Auch in Köln, Düsseldorf Hauptbahnhof, Essen und Dortmund hatten die Bauarbeiten Auswirkungen für ICE-Verbindungen.

Während der Bauarbeiten seien unter anderem in Duisburg und Oberhausen insgesamt fünf Brücken erneuert worden. Hinzu kamen Arbeiten an Weichen, einer Lärmschutzwand und einem Gleis am Flughafenbahnhof. Die Sperrung während der Osterferien sei nötig gewesen, um zahlreiche Bauprojekte gleichzeitig voranzutreiben, hatte das Unternehmen mitgeteilt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Filmfestival in Cannes - Demi Moore
People news
Demi Moore: Ich betrachte mich nicht als Opfer
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Absteiger
Fußball news
Fehleinschätzungen und Sparkurs: Köln-Absturz in die 2. Liga
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte