Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tochter: Medizinische Versorgung in Hafturlaub

Die vorübergehend aus einem iranischem Gefängnis entlassene Deutsch-Iranerin Nahid Taghavi ist nach Angaben ihrer Tochter gesundheitlich sehr angeschlagen. Das schilderte die im Rheinland lebende Mariam Claren, die seit Langem für die Freilassung ihrer Mutter kämpft, der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. «Mehrere Bandscheibenvorfälle, hoher Blutdruck, Diabetes und eine verstopfte Herzader machen ihr zu schaffen. Daher ist dieser Hafturlaub auch so wichtig, damit sie die notwendige medizinische Versorgung erhält.»
Gefängnis
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Vor wenigen Tagen war die 69-jährige Taghavi vorübergehend aus dem berüchtigten Ewin-Gefängnis in Teheran freigekommen, wie Claren am Dienstag zunächst auf der Online-Plattform X (vormals Twitter) mitgeteilt hatte. Sie müsse während ihres Hafturlaubs eine elektronische Fußfessel tragen und dürfe sich nicht weiter als einen Kilometer von ihrem Apartment in Teheran wegbewegen. Ob oder wann sie zurück ins Gefängnis gehen muss, war zunächst unklar.

«Leider wissen wir nicht, wie es weitergehen wird», sagte Claren nun. Das würden wohl die nächsten Wochen zeigen. «Ich hoffe, dass dies ein erster wichtiger Schritt ist, um ihre vollständige Freiheit zu erlangen.»

Die Architektin Taghavi ist seit Oktober 2020 inhaftiert. Irans Justiz hatte sie laut ihrem Anwalt unter anderem wegen der «Leitung einer illegalen Gruppe» zu zehn Jahren Haft verurteilt. Menschenrechtler werfen der Islamischen Republik vor, Ausländer als Geiseln festzuhalten, um etwa im Ausland verurteilte iranische Funktionäre freizupressen. Teheran bestreitet dies.

Mariam Claren berichtete, im Iran kümmerten sich Angehörige um ihre Mutter. Es gebe vor Ort auch ein neues Anwaltsteam. Nahid Taghavi sei deutsche Staatsbürgerin. Sie selbst, Claren, sei in Deutschland im stetigen Austausch mit dem Auswärtigen Amt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
US-Regisseur Sean Baker gewinnt Goldene Palme
Nicki Minaj
People news
Polizei stoppt Rapperin Nicki Minaj am Flughafen
Prinz William
People news
Prinz William zeigt sich bei englischem Pokalfinale
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Xhaka beschert Leverkusen Pokalsieg und Double
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten