Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schultz will auch bei Abstieg beim 1. FC Köln bleiben

Der Trainer des abstiegsbedrohten Bundesligisten würde beim 1. FC Köln unabhängig von der Ligazugehörigkeit gerne etwas aufbauen.
Timo Schultz
Kölns Trainer Timo Schultz gestikuliert an der Seitenlinie. © Federico Gambarini/dpa/Archivbild

Trainer Timo Schultz steht auch im Falle eines möglichen Abstiegs in die zweite Fußball-Bundesliga einer Zukunft beim 1. FC Köln offen gegenüber. «Unabhängig von der Liga kann ich mir vorstellen, weit über den Sommer hinaus hier tätig zu sein. Ich habe vor, länger hier zu sein», sagte der 46-Jährige dem «Kicker». Schultz' Vertrag würde im Abstiegsfall nach dieser Spielzeit enden. Trainer hätten immer das Ziel, etwas aufzubauen. «Das würde beim FC total gut passen, weil die Mannschaft auf der einen Seite schon zusammengewachsen ist und auf der anderen Seite Spieler da sind, die sich mit dem Club identifizieren und entwickeln werden.»

Christian Streich, der im Sommer nach zwölfeinhalb Jahren sein Amt niederlegt und der mit dem SC Freiburg nach dem Abstieg in der Saison 2014/15 den Weg in die zweite Liga antrat, sei für ihn ein «absolutes Vorbild». Es zeichne einen Verein aus, solche Phasen so zu überstehen. «Das ist eine Geschichte, die eigentlich im Fußball heute undenkbar geworden ist. Ich bin gespannt, ob das an einem Standort wie Köln auch so möglich wäre wie in Freiburg.»

Schultz, der zuvor beim FC Basel und beim FC St. Pauli an der Seitenlinie gestanden hatte, übernahm am 4. Januar für Steffen Baumgart (inzwischen beim HSV) das Traineramt in Köln. Nach 26 Spieltagen belegt er mit den Rheinländern Rang 17, einen Punkt hinter dem 1. FSV Mainz 05 auf dem Relegationsplatz. Der erste direkte Nichtabstiegsrang ist bereits sieben Zähler entfernt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bushido
People news
Abou-Chakers Bruder wirft Bushido «perversen Plan» vor
Völklinger Hütte
Kultur
«Man & Mining» im Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Start
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Hansi Flick
Fußball news
«Es ist unsere Zeit»: Flick soll Barça zu neuem Ruhm führen
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?