Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Polizeigewerkschaft warnt vor Cannabis-Rausch in EM-Stadien

Viele mitreißende Tore sollten Millionen Fans bei der Fußball-EM im kommenden Sommer berauschen - die Polizei befürchtet allerdings, dass sie aus anderen Gründen «high» sein werden.
Polizeigewerkschaft warnt vor Cannabis-Rausch in EM-Stadien
Ein Mann raucht einen Joint. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) warnt angesichts der Teillegalisierung des Cannabis-Konsums vor einem unkontrollierbaren Drogenrausch in den Stadien der Fußball-Europameisterschaft im Sommer. «Wir haben mehr als 20 Nationen zu Gast, die von der Legalisierung gehört haben und aus aller Herren Ländern Cannabis mitbringen», sagte der nordrhein-westfälische GdP-Vorsitzende Michael Mertens den «Westfälischen Nachrichten» (Montag). Hinzu kämen deutsche Fans mit der Droge im Gepäck. Deutschland erwartet zur EM von Mitte Juni bis Juli zwölf Millionen Besucher.

Das vom Bundeskabinett beschlossene Legalisierungsgesetz ist nach Mertens Einschätzung nicht hinreichend kontrollierbar. Er kritisiert große Regelungslücken: «Wir sind in einer Chaosphase.»

Seit April ist der Besitz, private Anbau und Konsum von Cannabis für Erwachsene erlaubt. Es dürfen aber nicht mehr als 25 Gramm in der Öffentlichkeit mitgeführt oder mehr als 50 Gramm zu Hause aufbewahrt werden. «Was macht die Polizei denn, wenn jemand 25 Gramm zu viel bei sich hat - zieht sie es ein?», fragte Mertens. «Alles ungeklärt.»

In privaten Wohnungen werde die Polizei ebenso wenig kontrollieren können wie in Freibädern oder auf Volksfesten, stellte der Polizei-Gewerkschafter fest. Überall dort könnte im Sommer auffallend viel Cannabis geraucht werden. «Wir werden auch keine Außengastronomie überwachen. Das ist nicht unsere primäre Aufgabe.» Hier seien vielmehr die Ordnungsbehörden gefragt. Doch auch die Kommunen hätten Klärungsbedarf.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Coralie Fargeat und Demi Moore
Tv & kino
Cannes: Bestes Drehbuch für «The Substance»
Prinz William
People news
Prinz William zeigt sich bei englischem Pokalfinale
Kevin - Allein zu Haus
Tv & kino
Anwesen aus «Kevin - Allein zu Haus» steht zum Verkauf
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Pokalsieger
Fußball news
United holt FA-Cup dank Sieg im Stadtduell gegen City
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten