Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

NRW-Inflationsrate im Februar: 2,6 Prozent

Die Verbraucherpreise sind im Februar in NRW vergleichsweise wenig gestiegen. Es gab aber große Unterschiede.
Inflation
Verschiedene Lebensmittel liegen in einem Einkaufswagen. © Sven Hoppe/dpa/Symbolbild

Die Verbraucherpreise in Nordrhein-Westfalen waren im Februar 2,6 Prozent höher als ein Jahr zuvor. «Das ist der niedrigste Preisanstieg seit Juni 2021», teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Düsseldorf mit. Damals hatte die Jahres-Teuerungsrate 2,5 Prozent betragen.

Für Nahrungsmittel lag der Preisanstieg den Angaben zufolge zwischen Februar 2023 und Februar 2024 bei 1,5 Prozent. Es gab allerdings große Unterschiede: Starke Preisrückgänge gab es etwa bei Gurken (−35,5 Prozent), Tomaten (−26,0 Prozent) oder Paprika (−15,2 Prozent). Auf der anderen Seite zogen die Preise für Kekse (+24,1 Prozent), Speiseeis (+18,5 Prozent) sowie Frucht- und Gemüsesäfte (+18,4 Prozent) kräftig an.

Deutlich günstiger wurde wegen des Deutschlandtickets die Personenbeförderung. Hier sanken die Kosten um 27,2 Prozent. Kraftstoffe waren 0,6 Prozent teurer. Uneinheitlich war die Preisentwicklung auch bei den Haushaltsenergien. Während für Strom sinkende Preise beobachtet wurden (−8,6 Prozent), verzeichnete Fernwärme ein Plus von 36,4 Prozent.

Auch bundesweit war Inflation weiter auf dem Rückzug. Nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes lagen die Verbraucherpreise im Februar um 2,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Auch bundesweit war es der niedrigste Wert seit Juni 2021 mit seinerzeit 2,4 Prozent.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kim Gloss und Alexander Beliaikin
People news
Kim Gloss spricht über Gehirntumor-OP
Taylor Swift und Travis Kelce
Musik news
Travis Kelce bei Konzert von Freundin Taylor Swift auf Bühne
Lang Lang
Kultur
Starpianist Lang Lang erhält Opus Klassik 2024
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Vodafone GigaTV Multiroom: Dein Leitfaden zur optimalen Nutzung und Einrichtung
Das beste netz deutschlands
Vodafone GigaTV Multiroom: Dein Leitfaden zur optimalen Nutzung und Einrichtung
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Manuel Neuer
Nationalmannschaft
Neuers Glanztat vorm Joker-Tor: «War wichtig, da zu sein»
Eine Frau schaut im Bett eine Sendung auf dem Smartphone
Gesundheit
Nachts am Handy: Schlechter Schlaf gefährdet die Gesundheit