Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mit Messern und Schreckschusswaffe im RE: Mann gefasst

Schreckensszenario für eine junge Frau im Regionalexpress: Ihr sitzt ein pöbelnder Betrunkener gegenüber, der plötzlich eine Waffe zückt.
Messer und Schreckschusswaffe
Die konfizierten Waffen liegen auf einem Tisch. © -/Bundespolizeidirektion Sankt Augustin/dpa

Mit einer Schreckschusspistole und mehreren Messern in der Tasche soll ein stark alkoholisierter 37-Jähriger in einem Regionalexpress Mitreisende bedroht haben. Nachdem eine 21-Jährige aus Mönchengladbach, die ihm am Freitag gegenüber gesessen hatte, den Vorfall direkt nach Ankunft im Hauptbahnhof gemeldet hatte, konnte der Mann aus Dorsten schnell gefasst werden, wie die Bundespolizeiinspektion Dortmund am Sonntag berichtete. 

Demnach hatte er sich während der Fahrt immer wieder über Mitreisende aufgeregt und schließlich eine Schreckschusswaffe geladen, nachdem eine sechsköpfige Gruppe Jugendlicher in den Zug eingestiegen war. Nach Angaben der geschockten Zeugin hatte die Gruppe allerdings gar nicht mitbekommen, dass der angetrunkene Mann ihnen damit gedroht hatte. 

In Essen wollte er laut Polizeibericht mit dem Bus Richtung Heiligenhaus fahren. Dank der Video-Aufnahmen der Überwachungskameras im Hauptbahnhof und unverzüglicher Nahbereichsfahndung habe der Verdächtige aber noch im bereits anfahrenden Bus gestellt werden können. 

Neben der Schreckschusspistole fanden die Bundespolizisten drei Messer in seiner Sporttasche. Sein Promille-Pegel lag demnach bei 2,2. Einen Waffenschein hatte er den Ermittlungen zufolge nicht. Wegen der Verstöße gegen das Waffengesetz und Störung des öffentlichen Friedens leitete die Bundespolizei ein Strafverfahren ein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Coralie Fargeat und Demi Moore
Tv & kino
Cannes: Bestes Drehbuch für «The Substance»
Prinz William
People news
Prinz William zeigt sich bei englischem Pokalfinale
Kevin - Allein zu Haus
Tv & kino
Anwesen aus «Kevin - Allein zu Haus» steht zum Verkauf
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Pokalsieger
Fußball news
United holt FA-Cup dank Sieg im Stadtduell gegen City
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten