Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Littbarski äußert deutliche Köln-Kritik: «Mir reicht's»

Die Kritik ehemaliger Profis am 1. FC Köln nimmt nicht ab. Pierre Littbarski wünscht sich via Instagram Konsequenzen und kündigt weitere Videos an.
Pierre Littbarski
Der frühere Fussballprofi Pierre Littbarski kommt zur Abendveranstaltung zum 60. Geburtstag der Bundesliga. © Soeren Stache/dpa

Kölns Fußballlegende Pierre Littbarski hat nach dem Bundesligaabstieg des 1. FC personelle Konsequenzen gefordert. «Mir reicht's», sagt der 64 Jahre alte frühere deutsche Nationalspieler in einem am Freitag bei Instagram veröffentlichten Video. «Ich würde mir mal wünschen, dass mal jemand aufsteht und sagt: «Ich hab's verbockt. Ich habe die Situation unterschätzt, ich stehe dafür gerade.» Nein, die kleben alle an ihren Posten, wie mit Pattex festgeklebt.»

Littbarski blickt - auch vor dem Hintergrund der Kölner Transfersperre - pessimistisch in die Zweitliga-Zukunft der Rheinländer. «Die Leistungsträger verlassen natürlich das sinkende Schiff und der Verein kann in den nächsten zwei Transferperioden keine Spieler verpflichten. Wie will man da in der zweiten Liga bestehen, geschweige denn aufsteigen?», sagte er. «Das sind Fehler in Millionenhöhe. In der freien Wirtschaft zieht man die Verantwortlichen zur Rechenschaft.» Die Transfersperre trifft den FC tatsächlich hart, gilt in der übernächsten Transferperiode allerdings nicht mehr.

Der gebürtige Berliner Littbarski hatte lange Zeit seiner aktiven Karriere bei den Kölnern verbracht und wirft dem Verein auch vor, Nationalspieler Florian Wirtz nicht gehalten zu haben. Der heute 21-Jährige spielte in seiner Jugend für Köln und wechselte 2020 zu Bayer Leverkusen. Für die kommenden Tage hat Littbarski weitere Videos angekündigt. Zuletzt hatten bereits die ehemaligen Kölner Profis Lukas Podolski und Dieter Prestin die Club-Verantwortlichen scharf kritisiert personelle sowie strukturelle Konsequenzen gefordert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Patrick Dempsey
Tv & kino
Sexsymbol Patrick Dempsey wechselt zu «Dexter»-Ableger
Starsopranistin Anna Netrebko und Tenor Yusif Eyvazov
Musik news
Opern-Paar Anna Netrebko und Yusif Eyvazov trennt sich
Die 10 besten Anthologie-Serien: Black Mirror, True Detective & Co.
Tv & kino
Die 10 besten Anthologie-Serien: Black Mirror, True Detective & Co.
Amazon
Internet news & surftipps
Amazon lässt KI Werbung erzeugen
5G-Nutzung
Internet news & surftipps
5G-Netz: Westeuropa holt im internationalen Vergleich auf
Andreas Mundt
Internet news & surftipps
Kartellamt sieht KI als «Brandbeschleuniger» für Verbraucher
Rudi Völler
Nationalmannschaft
Völler warnt auch ohne Brandherde: EM geht jetzt neu los
Menschen sitzen auf Parkbänken
Gesundheit
Warum Hitze für psychisch Erkrankte so gefährlich ist