Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Intermodellbau gestartet: Neue Trends für Hobbytüftler

Zur Internationalen Besuchermesse sollen Modellbaufans auf ihre Kosten kommen - mit vielen Neuheiten, Vorführungen und Mitmachaktionen.
Intermodellbau
Ein Modell des Rettungsschiffes «Pacific Brigand» kreuzt in einem großen Wasserbecken auf der Messe Intermodellbau. © Dieter Menne/dpa

Die internationale Freizeitmesse Intermodellbau ist am Donnerstag mit neuen Trends rund um Modelleisenbahnen, Baumaschinen, Flugzeugen oder Schiffen im Miniaturformat eröffnet worden. Zu der laut Veranstaltern weltweit größten Besuchermesse für Modellbau und Modellsport sind 370 Aussteller aus 17 Ländern angereist. Bis Sonntag sind viele Vorführungen zu Wasser und am Boden sowie Flugshows und Mitmachaktionen mit ferngesteuerten Drohnen oder Rennwagen und Geländemaschinen geplant.

Die Dortmunder Messe kündigte zudem Roboterkonstruktionen, eine gigantische Lego-Landschaft mit rund 2,5 Millionen verbauten Steinchen oder auch eine Ausstellung mit bis zu 400 Kilogramm schweren Dampflokomotiven an. Hinzu kommen intelligente selbstfahrende Mini-Autos oder auch aufwendige Modellbahnanlagen aus verschiedenen Ländern, die erstmals in Deutschland zu sehen sind. Die Intermodellbau zeige auch, dass modernste Technik in den Modellbau Einzug gehalten habe: Viele Modelle seien bis ins kleinste Detail am Computer konstruiert und dann mit dem 3D-Drucker produziert worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Cem Özdemir
People news
Özdemir und Anne Will bei Benefizspiel in Berlin
König Frederik X.
People news
Dänemarks König Frederik feiert ersten Geburtstag als König
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
UCI WorldTour - Giro d’Italia
Sport news
Triumph in Rom: Pogacar gewinnt den Giro d'Italia
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten