Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frau zieht gestürzten Mann aus Bahngleis

Mehrere Fahrgäste haben einem ins Gleisbett gestürzten Mann im Kölner Hauptbahnhof nach Einschätzung der Bundespolizei vermutlich das Leben gerettet. Nach ersten Erkenntnissen war der 56-Jährige womöglich durch einen Fehltritt von der Bahnsteigkante gestürzt. Eine Frau eilte hinzu und kniete an der Bahnsteigkante nieder, wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte. Sie habe ihn aus dem Gleisbett an die Bahnsteigkante gezogen, während bereits eine S-Bahn an dem Bahnsteig eingefahren sei. Andere Reisende signalisierten währenddessen dem Fahrer der S-Bahn, sofort zu stoppen. 
Hauptbahnhof Köln
Eine S-Bahn steht im Hauptbahnhof in Köln. © Henning Kaiser/dpa/Symbolbild

Die S-Bahn sei direkt auf der Höhe des Mannes zum Stehen gekommen. Er sei zwischen Zugspitze und Bahnsteigkante auf wenigen Zentimetern eingeklemmt worden, schilderte eine Sprecherin der Bundespolizei. Um ihn aus dieser Lage zu befreien, sei die S-Bahn zurückgesetzt worden. Der 56-Jährige erlitt den Angaben zufolge einen Schock und eine Kopfplatzwunde. Rettungskräfte brachten ihn ein Krankenhaus.  Durch das mutige Eingreifen der anderen Fahrgäste seien schwerere Verletzungen oder der Tod des Mannes verhindert worden, betonte die Sprecherin. Es kam während des Rettungseinsatzes, der am frühen Dienstagabend im Kölner Hauptbahnhof stattfand, zu Einschränkungen im Bahnverkehr.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kim Gloss und Alexander Beliaikin
People news
Kim Gloss spricht über Gehirntumor-OP
Taylor Swift und Travis Kelce
Musik news
Travis Kelce bei Konzert von Freundin Taylor Swift auf Bühne
Lang Lang
Kultur
Starpianist Lang Lang erhält Opus Klassik 2024
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Vodafone GigaTV Multiroom: Dein Leitfaden zur optimalen Nutzung und Einrichtung
Das beste netz deutschlands
Vodafone GigaTV Multiroom: Dein Leitfaden zur optimalen Nutzung und Einrichtung
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Manuel Neuer
Nationalmannschaft
Neuers Glanztat vorm Joker-Tor: «War wichtig, da zu sein»
Eine Frau schaut im Bett eine Sendung auf dem Smartphone
Gesundheit
Nachts am Handy: Schlechter Schlaf gefährdet die Gesundheit