Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erneut demonstrieren Tausende gegen Hetze und Rassismus

Seit Monaten gehen Menschen in ganz Deutschland auf die Straße, um Flagge zu zeigen für die Demokratie und eine bunte, vielfältige Gesellschaft. Auch in NRW gab es am Wochenende wieder Aktionen.
Demonstrationen gegen Rechtsextremismus - Düsseldorf
Ein Ordner einer Demonstration der AfD gegen eine geplante Flüchtlingsunterkunft kickt einen rot rauchenden Feuerwerkskörper aus dem Weg. © Henning Kaiser/dpa

Auch an diesem Wochenende haben in Nordrhein-Westfalen wieder Tausende Menschen für Demokratie und Toleranz demonstriert. 

In Essen zogen am Samstag laut Polizei 3000 Schülerinnen und Schüler durch die Innenstadt. Der Demonstrationszug von Essener Schulen für Demokratie und Menschenrechte stand unter dem Motto «Schule bleibt bunt». 

In der Landeshauptstadt hatte das Bündnis «Düsseldorf stellt sich quer» am Samstag zu einer Kundgebung «gegen extreme Rechte und Rassismus» aufgerufen. Nach Angaben der Polizei kamen rund 1000 Teilnehmer in den Zoopark.

Die Protestkundgebung war eine Gegendemonstration zu einer Veranstaltung der AfD unter dem Motto «Schützt die Stadtteile: Keine weiteren Flüchtlingshochhäuser in Düsseldorf!». Zur Kundgebung der AfD kamen nach Polizei-Angaben 100 Teilnehmer.

Auch in Recklinghausen wurde demonstriert. Dort versammelten sich am Samstag laut Polizei rund 500 Menschen zu einer Demonstration des Bündnisses «Es Reicht». In Xanten gab es eine Menschenkette, an der sich laut Polizei rund 500 Menschen beteiligten.

In Remscheid-Lennep nahmen an einer Kundgebung des Vereins «Remscheid Tolerant» laut Polizei 360 Menschen teil. Sie richtete sich gegen eine Demo von «Pro Remscheid» mit 60 Teilnehmern, die sich gegen eine Flüchtlingsunterkunft richtete.

In Gütersloh versammelten sich 200 Menschen zu einer Kundgebung unter dem Motto «#wir sind mehr. Für Demokratie, Toleranz und Vielfalt». In Aachen zählte die Polizei bei einer Demo unter dem Motto «Aufstehn Für Demokratie» rund 100 Teilnehmer.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Tv & kino
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Tv & kino
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Schottland - Ungarn
Fußball news
Ungarn 1:0 gegen Schottland - Bangen um Varga
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten