Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Der letzte Strohhalm: Köln hofft auf Fußball-Wunder

Bei bereits fünf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz 16 droht dem 1. FC Köln der siebte Abstieg aus dem Fußball-Oberhaus. Ein Sieg über Freiburg soll neue Hoffnungen wecken.
Timo Schultz
Kölns Trainer Timo Schultz gestikuliert. © Tom Weller/dpa

Beim 1. FC Köln ist der Glaube an den Klassenverbleib trotz der bedenklichen Ausgangslage noch immer nicht erloschen. Doch ohne einen Sieg am Samstag (18.30 Uhr/Sky) im Heimspiel gegen den SC Freiburg wäre der insgesamt siebte Bundesliga-Abstieg kaum noch abzuwenden. Bereits bei einem Remis könnte der Absturz in das Fußball-Unterhaus am Sonntag besiegelt sein, wenn der zurzeit fünf Zähler bessere Tabellendrittletzte aus Mainz in Heidenheim gewinnt. «Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass wir unsere Ausgangssituation deutlich verbessern können. Wir wollen mutig nach vorn spielen und brauchen die drei Punkte», sagte Trainer Timo Schultz.

Allerdings muss der Coach neben Abwehrspieler Leart Pacarada auf den ebenfalls erkrankten Mark Uth verzichten, der das Offensivspiel des Tabellenvorletzten zuletzt belebt hatte. «Sein Ausfall ist extrem ärgerlich», kommentierte Schultz. Dennoch nahm Thomas Kessler, Leiter der Lizenzspieler-Abteilung, die Mannschaft in die Pflicht: «Die Situation ist klar. Wir müssen von der ersten Minute an zeigen, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen.»

Dass Präsident Werner Wolf in dieser Woche mit einem Interview auf der Vereinshomepage für Unruhe gesorgt hatte, wollte Schultz nicht überbewerten. «Das Thema ist für die Presse größer als für uns. Alles nebenher darf uns in der täglichen Arbeit nicht beeinflussen», sagte der Coach. Wolf hatte dem umstrittenen Sportchef Christian Keller ausdrücklich das Vertrauen ausgesprochen und erklärt, dass der Vorstand auf jeden Fall seine Arbeit fortsetzen will.

Die jüngste Bilanz verheißt für den FC wenig Gutes. In den vergangenen zehn Spielen gab es fünf Niederlagen, vier Unentschieden und nur einen Sieg. Zudem gelangen den Freiburgern zuletzt drei Auswärtssiege in Serie. Bei einem weiteren Erfolg könnten die Gäste für eine Bestmarke in ihrer Bundesliga-Geschichte sorgen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
Prinz William
People news
William feiert 42. Geburtstag mit Konzertbesuch
Wasmeier erhält «Bairische Sprachwurzel»
Kultur
Dialektpreis «Sprachwurzel» für Skilegende Markus Wasmeier
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Türkei - Portugal
Fußball news
Kurioses türkisches Eigentor hilft: Portugal im Achtelfinale
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten