Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Aktenzeichen XY» führt zu Festnahmen nach brutalem Angriff

Zwei Männer überfallen in der Nacht in Köln eine obdachlose Frau. Dank der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY... ungelöst» gibt es zu diesem brutalen Fall einen Fahndungserfolg.
Moderator Rudi Cerne
In der Sendung am Mittwoch konnte Rudi Cerne einen Fahndungserfolg zu einem brutalen Verbrechen in Köln verkünden. (Archivfoto) © Sina Schuldt/dpa

Nach einem Beitrag in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY... ungelöst» sind fast zwei Jahre nach einem brutalen Angriff auf eine obdachlose Frau in Köln zwei Tatverdächtige festgenommen worden. Den Fahndungserfolg der Kölner Polizei vermeldete Moderator Rudi Cerne am Mittwoch im Rahmen der Rubrik «Aktenzeichen XY... Update». 

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich demnach um einen 17- und einen 20-Jährigen, die bereits polizeibekannt seien. Die beiden Männer hätten nur eine Woche nach der Ausstrahlung der Sendung festgenommen werden können und säßen beide in Untersuchungshaft, sagte Cerne. Die Polizei hatte die Zuschauerinnen und Zuschauer in der April-Ausgabe der Sendung um Hilfe bei der Fahndung nach zwei Männern gebeten. 

«Noch während der Sendung ging der entscheidende Anruf auf der Dienststelle in Köln ein», erklärte Cerne. «In den darauffolgenden Tagen erreichten die Kripo immer mehr Hinweise, die alle auf die gleichen Personen hindeuteten. Nach wenigen Tagen waren beide Tatverdächtige identifiziert und es wurde Haftbefehl erlassen.» Weitere Details zum Fall und den Festnahmen konnte die Polizei auf Nachfrage nicht nennen. 

Brutaler Angriff im August 2022

Die 46-jährige Obdachlose war Ende August 2022 von zwei jungen Männern angegriffen und schwer verletzt worden. Die Täter prügelten mit einem massiven Gegenstand, der möglicherweise eine dunkel lackierte Dachlatte war, auf das Opfer ein und nahmen die Handtasche mit. Zuvor war die Frau aus einem Bus ausgestiegen und hatte sich an einem Kiosk etwas zu essen gekauft. Dabei war sie ins Visier der Männer geraten, die ihr folgten. 

Der Angriff geschah aber außerhalb des Blickfelds einer Überwachungskamera. Bei der Überprüfung der Kameras hatte die Polizei festgestellt, dass einer der Täter zuvor schon durch eine lautstarke Auseinandersetzung mit einer anderen Frau aufgefallen war. Eine Anwohnerin bekam den Streit mit, doch als die Polizeistreife eintraf, waren die Männer verschwunden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Avatar 2» - Produzent Landau
People news
«Titanic»- und «Avatar»-Produzent Jon Landau ist tot
Alec Baldwin
People news
Alec Baldwin vor Gericht - Prozess um fahrlässige Tötung
Ralph Gleis
Kultur
«Große Resonanz» - Museumschef erwartet noch mehr Besuche
Festnetz-Telefon
Internet news & surftipps
Festnetz-Telefon wird immer weniger genutzt
Kinder in der digitalen Welt
Internet news & surftipps
Klickköder auf Youtube - Unterschätztes Problem für Kinder?
Digitaler Humor
Internet news & surftipps
Witzbold ChatGPT - Kann der Chatbot Komiker ersetzen?
Triathlon Challenge Roth 2023
Sport news
Drama um Triathlon-Star Lange: Frühes Aus in Roth
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Job & geld
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk