Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahl der geflüchteten Schulkinder gestiegen

In allen Standorten der Landesaufnahmebehörde erhalten Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter ein Unterrichtsangebot. Das freiwillige Angebot wird laut Kultusministerium sehr gut angenommen.
Landesaufnahmebehörde
Blick auf ein Schild „Landesaufnahmebehörde“. © Friso Gentsch/dpa

In den Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete in Niedersachsen sind fast doppelt so viele schulpflichtige Kinder und Jugendliche untergebracht wie noch vor einem Jahr. Im Februar 2023 waren es 660, im März 2024 insgesamt 1056 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 18 Jahre, wie das Kultusministerium in Hannover auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Während des Aufenthalts in der Landesaufnahmebehörde (LAB) besteht noch keine Schulpflicht, jedoch wird laut Ministerium vom ersten Tag an Unterricht angeboten. Das freiwillige Angebot werde vor allem von den 6- bis 15-Jährigen sehr gut genutzt, hieß es. Diese Altersgruppe wird von Lehrkräften aus umliegenden allgemeinbildenden Schulen direkt in den Einrichtungen der Landesaufnahmebehörde unterrichtet.

Die Schulpflicht greift erst nach der Verteilung der Asylbewerberinnen und Asylbewerber auf die Kommunen. Dem Ministerium zufolge bleiben die Familien im Durchschnitt drei Monate in den Standorten der LAB - manche nur wenige Wochen, andere aber auch ein halbes Jahr. Weil die Kommunen wegen des knappen Wohnraums Probleme haben, Geflüchtete unterzubringen, wurden die Plätze in den Einrichtungen der Landesaufnahmebehörde dauerhaft erhöht.

Dafür sind nach Angaben der Landesregierung bereits zwei neue Standorte entstanden, nämlich Bad Bodenteich (Landkreis Uelzen) und Bad Sachsa im Harz. Der Standort Braunschweig werde aktuell erweitert. Voraussichtlich würden drei weitere neue Liegenschaften hinzukommen. Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) besucht an diesem Montag (10.30 Uhr) den Schulunterricht in der LAB-Außenstelle Celle.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Ulrike Draesner
Kultur
Ulrike Draesner bekommt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung
Pariser Kathedrale Notre-Dame fünf Jahre nach dem Großbrand
Kultur
Ausstellung zeigt umstrittene Notre-Dame-Glasfenster
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Startaufstellung
Nationalmannschaft
Nagelsmann bringt seine Sieger-Elf auch gegen die Schweiz
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten