Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wieder «Brötchentaste»: 78 Parkautomaten umgestellt

Bremen hat die «Brötchentaste» an Parkautomaten wieder eingeführt. «Überall dort, wo es die Brötchentaste gab, ist es wieder möglich, ein kostenloses Parkticket für 20 Minuten zu erhalten», teilte Mobilitätssenatorin Özlem Ünsal (SPD) am Freitag mit. In der Innenstadt seien 78 Parkautomaten umgestellt worden.
Bremer Senatorin Özlem Ünsal
Özlem Ünsal (SPD), Senatorin für Bau, Verkehr und Stadtentwicklung, steht vor einer roten Wand. © Sina Schuldt/dpa

Autofahrer können nach dem Einparken am Automaten ein kostenloses Kurzzeit-Ticket ziehen. Es ist 20 Minuten gültig und muss wie jeder andere Parkschein hinter die Windschutzscheibe gelegt werden. Nach Ablauf der Zeit ist ein kostenpflichtiger Parkschein nötig.

Die «Brötchentaste» ermöglichte in mehreren Bremer Einkaufsstraßen kostenfreies Parken für bis zu 20 Minuten. Bremens ehemalige Mobilitätssenatorin Maike Schaefer (Grüne) hatte die Kurzpark-Funktion ohne Ankündigung vor der Wahl abgeschafft und dafür Kritik auch aus der eigenen Partei bekommen. Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) drehte die Entscheidung wieder zurück.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Richard Lugner
People news
Richard Lugner heiratet zum sechsten Mal
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Tv & kino
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Sieg
Formel 1
Verstappen-Show in Shanghai: Erster Sieg in China
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte