Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ursache für tödlichen Klinikbrand in Uelzen noch unklar

Nach dem tödlichen Feuer in einem Krankenhaus in der niedersächsischen Stadt Uelzen ist die Brandursache weiter unklar. «Die Ermittlungen laufen», sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Lüneburg am Dienstag. Die Angelegenheit sei sehr komplex. Es werde etwas dauern, bis sich ein Gesamtbild ergebe, sagte er. Noch liege das Gutachten des Brandsachverständigen nicht vor. «Das wird sich alles noch einige Zeit hinziehen.»
Gericht
Akten liegen auf dem Tisch. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Infolge des Klinikbrandes in der Nacht vom 4. auf den 5. Januar kamen fünf Patientinnen und Patienten ums Leben, weitere Menschen wurden verletzt. Laut jüngstem Stand wurden sechs Personen schwer bis lebensgefährlich verletzt, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag. «Die Gesamtzahl der verletzten Personen liegt uns noch nicht vor.»

Bei den Toten handelt es sich nach Polizeiangaben um zwei 87 und 94 Jahre alte Frauen sowie drei Männer im Alter von 55, 64 und 67 Jahren. Drei der Opfer waren im Klinikum Uelzen gestorben, zwei weitere nach ihrer Verlegung in andere Krankenhäuser.

An diesem Mittwoch will die Klinik mit einer Andacht an die Gestorbenen und die Verletzten gedenken. Im Rahmen der Andacht ist eine Schweigeminute geplant, wie das Helios Klinikum Uelzen mitteilte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
Pinsel
Kultur
Gestohlenes Bacon-Gemälde nach neun Jahren gefunden
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Das beste netz deutschlands
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Bo Svensson
Fußball news
Union Berlins Neustart: Bo Svensson wird Cheftrainer
Eine Frau öffnet ein Paket
Job & geld
Falsche Ware geliefert? Wie Empfänger jetzt vorgehen